Muss ein Vermieter einen Handwerker-Notdienst bezahlen, wenn ein Boiler defekt ist?

14 Antworten

Du solltest zuerst Deinem Vermieter über den Zustand des Boilers informieren. Dein Vermieter wird dann einen Handwerker bestellen. Wenn Du den Notdienst bestellst, könnte es sein, dass Du ihn selber bezahlen mußt, weil es keine Notlage ist, wenn der Boiler für 1 - 2 Tage ausfällt. Heißes Wasser kann man auch auf dem Herd machen. LG murkeltimo

ja...denn der Boiler gehört zum Mietinventar und damit ist der Vermieter für die Funktion zuständig!

Nicht bei unsachgemäßer Behandlung, z.B. Nicht-Entlüften!

@Kirsche77

und da gehts ja schon los,mit Ärger,Anwalt im schlimmsten FAll usw..man möchte doch eigentlich nur wohnen....

In diesem Fall wirst du zahlen müssen, wenn der Vermieter sich weigert, die Kosten zu übernehmen, denn:

Erst einmal muss der Vermieter verständigt werden, der wird sich dann um das weitere Vorgehen kümmern müssen. Man kann nicht einfach mal eben so jemanden mit der Reparatur beauftragen, schon gar nicht einen Notdienst. Das hätte auch noch bis zum nächsten Tag Zeit gehabt.
Der einzige Fall, bei dem man selbst aktiv werden kann, ist, wenn im Winter die Heizungsanlage ausfällt und der Vermieter nicht erreichbar ist und/oder der Vermieter will nichts dagegen unternehmen.

Ja, der Mieter muss dafür zahlen. Er vermietet Ihnen die Wohnung. Wenn er dies allerdings nicht tut, können Sie auch einen Teil der Miete einbehalten.

Habt ihr den Vermieter davon in Kenntnis gesetzt und war er einverstanden mit dem-offensichtlich notwendigen-Handwerker Notdienst?

Dann ja.Keine Frage

Ansonsten- geht u.U.mal die Welt nicht unter,wenn man einen Tag mal NICHT warm duschen kann oder eben mal Wasser erhitzt für das Notwendigste an DIESEM Tag. Wir sind-ziemlich verwöhnt hier in den westlichen Industrieländern-sorry,wenn ich das so sage.

Ggf.hätte es auch ein Sanitär-Installateur Service OHNE die Notdienstpauschale am Folgetag getan.

Wenn ich Vermieter wäre und nicht davon in Kenntnis gesetzt worden wäre,hätte ich vermutlich den Installateur bezahlt,NICHT aber den Aufschlag für den Notdienst.Und der kann echt teuer werden,denn manche Handwerker langen da übel hin.

Denn-es geht auch mal ohne Warmwasser,für einige Stunden oder auch mal länger,wenns denn sein muss.