Unser Vermieter kümmert sich nicht um das Kohlenmonoxidproblem. Was tun?

Eigentlich wurde die Erwärmung technisch deaktiviert. Der Schornsteinfeger wollte kein Risiko eingehen, aber die Mitbewohner haben die Schaltung vom Boiler wiederaktiviert.

6 Antworten

WG? In der gemeinschaflichen Mietwohnung ist der Gasboiler defekt und durch eine autorisierte Person von der Nutzung ausgeschlossen worden. Damiot ist ein erheblicher Mangel in der Wohnung entstanden. Der Vermieter wurde über diesen Zustand in Kenntnis gesetzt. Ene zeitnahe Instandsetzung oder gar Austausch wurde bisher nicht vorgenommen. Was hat der Vermieter dazu gesagt?

Eine defekte Heizung wieder in Betrieb zu nehmen, könnte als strafbare Handlung ausgelegt werden >> versuchter Totschlag !

Deine Möglichkeitern: Meldung bei der Brandaufsicht der Kommune oder im Bauamt, Strafanzeige gegen den Inbetriebnehmer, Instandsetzungklage vor dem Amtsgericht gegen den Vermieter. Wenn gleichzeit auch der Boiler als Heizung fungiert, Mietminderung bis zu 80%, Ersatzvornahme der Instandsetzung nach § 536 a oder gemeinsame fristlose Kündigung, falls ein Mietvertrag der Mieterpartei besteht.

Kohlenmonoxid ist tödlich, eine Vergiftung nimmt man ev. nur einmal "in Kauf"...
Wenn das Ding trotz gegenteiligem Rat benutzt wird, dann nur bei Durchzug (Fenster und Türe des Bads offen)!

Dem Vermieter sofort Dampf machen, dass es repariert wird.

Kohlenmonoxid bei Gasflamme ist eigentlich selten, das geht eigentlich nur bei sehr schlechter Luftzufuhr oder verrusster Düse. Sieht man diesbezüglich etwa im Bereich der Gasflamme?

Ich gehe davon aus, dass der Schornsteinfeger deinem Vermieter eine Mängelmeldung mit einer Frist gesendet hat.

In dieser Frist muss der Vermieter den Mangel beheben.

Was hat der Vermieter mit dem Mißbrauch zu tun?

Wie lang benötigt Dein Vermieter wohl um sich zu kümmern? (Ist ja nicht, bei Amazon bestellen, drei Tage Lieferzeit und fertig.)

Ohne den Mißbrauch könntest Du die Miete mindern, wegen Mangel der Mietsache. Klär die Höhe anwaltlich.

VM schriftlich auffordern den Mangel zu beheben, mit Frist.

Erfüllt er dies alles nicht ab zum Amt, Bauaufsichtsbehörde, die werden ihm schon klar machen was er machen muss.

Weiter sollte im oben genannten Schreiben eine Mietminderung angedroht werden, das Ganze sollte aber zwingend über den Anwalt laufen.

Hat der Schornsteinfeger nur die Heizung/den Boiler ausgeschaltet oder mit Siegel etc gearbeitet?

Letzteres könnte für den Zerstörer des Siegels etwas teuer werden.

NonNam  29.05.2022, 22:34

Etwas teuer ist ein interessanter Euphemismus.;-) Und da Vorsatztat keine Privatinsolvenz.