Wenn 2 Fahrzeuge sich an engen kreuzung entgegenkommen und beide links abbiegen, vorfahrt?

6 Antworten

der klügere gibt nach. ich denke da ist das selbe wenn an einer rechts vor links kreuzung auf einmal an jeder straße ein auto steht. Dann müßen auch drei andere einem den vorzug geben wonach dann die anderen dann wieder nach der regel rvl fahren

Es wird von dir ein defensives Fahrverhalten verlangt. D.h. gegenseitige Rücksichtnahme und Verständigung bei unklaren Fällen. Aber bewahre dich vor Handzeichen. Denn im Schadensfall wenn es um Geld geht kann sich die Meinung eines anderen schnell ändern. Das Handzeichen eine Art Haftungsübernahme sind weiß zwar kaum einer. Aber weißt du was ihm evtl. sein Anwalt zu Hause empfiehlt?

Gruß Gipfelstürmer

Durch "gegenseitiges Einvernehmen", d. h. durch Handzeichen dem anderen zuwinken, daß du ihm die Vorfahrt gibst, oder umgekehrt.Oder durch Lichthupe.

Gipfelstuermer  30.07.2012, 18:36

Mache dies niemals mit Handzeichen, den rein rechtlich gesehen übernimmst du damit die Garantie für Gefahrloses abbiegen. Wenn nun aber ein anderer hinter dir z.B. nicht warten will dann trägst du für den entstandenen Schaden eine Mitschuld.

finku  31.07.2012, 11:03
@Gipfelstuermer

Wie sieht denn eine Verständigung deiner Meinung nach aus??

In so einem Fall muss man sich verständigen, oder einer der beiden verzichtet auf die Vorfahrt. Da beide links abbiegen wollen, gibt es keine Vorfahrtsregelung.

Wenn da nichts anderes steht, dann sollten sich die beiden Autofahrer verständigen.