Wann dürfen Lehrer eine Klassenkonferenz einberufen?

7 Antworten

Sobald es einen Grund gibt, über den beraten werden muss.

Die Klassenkonferenz ist eine Ordnungsmaßnahme der Schule und der Lehrer trifft die Entscheidung zusammen mit dem Direx und den Elternvertretern

Wenn z.B. die Schulordnung nicht eingehalten worden ist, und zu wichtigen Ereignissen, wie z.B. Zeugnisse. Klassenkonferenz ist eigentlich immer eine faire Angelegenheit, da Klassensprecher und Elternvertreter anwesend sind. Also Personen, die neutral sein sollten.

Wenn sie es für richtig erachten.

Es gibt da keine genauen Vorschriften.

Im Normalfall ist es so, dass sowas passiert, wenn es mehrere Vorfälle gab, die gegen die Schulordnung verstoßen haben und sich keine Besserung einstellt.

Jederzeit, ob allerdings die Schulleitung dem Folge leistet ist eine andere Frage.