Dürfen Lehrer Handys kontrollieren?

7 Antworten

Sie dürfen das Handy für den Unterrichtszweck einbehalten aber nicht in Deinem Handy rumstöbern. Diese rechtlichen Themen sind meist eine Grauzone und würden im Ernstfall sicher eine individuelle Rechtsprechung bekommen. Demnach kannst Du aber sagen, dass Du das Handy ausmachst und in deine Tasche steckst. Das wäre aus meiner Sicht ein faires Angebot für den Lehrer, damit er es nicht einziehen muss.

Mit Sicherheit nicht. Deine persönlichen Daten gehen keinen Lehrer etwas an.

Allerdings dürfen Lehrer - soweit sie einen Täuschungsversuch vermuten, wenn Du die Handykontrolle verweigerst auch die entsprechende Klausur mit 6 bewerten.

Was wenn nicht, willst du sie verklagen?

Kinder... halte dich einfach an die Regeln in der Schule und alles ist gut.

Nein, dürfen sie nicht. ^^

Kontrollieren im Sinne von Nachrichten lesen etc?

Nein.

Aber einsammeln in der Stunde dürfen sie es.