Dürfen Schüler nach dem ,,Gong'' gehen?

11 Antworten

Das regelt auch das Schulgesetz. "Schulzeiten" sind dort nicht definiert - also dazu gibt es keine Regelung. Der Pausengong ist ein Zeitsignal und dient nur als Hinweis, er könnte auch komplett entfallen. Die Schüler sind an die Weisungen des Lehrers gebunden.

Beispiel §42 Absatz 3 Schulgesetz NRW: "Sie (die Schüler) haben die Schulordnung einzuhalten und die Anordnungen der Lehrerinnen und Lehrer, der Schulleitung und anderer dazu befugter Personen zu befolgen."

Der Gong ist kein Lehrer und hat also nichts zu sagen.

Der Schulgong dient dazu das Ende der Unterrichtsstunde anzukündigen. Manche werden aber früher oder später heraus gelassen. Ich denke nicht , dass die Schüler vom Schulgong abhängig sind. Der Lehrer beendet die Stunde, wenn sich während der Schule einige Schüler nicht benommen haben darf er sie noch länger dabehalten, dazu hat ein Lehrer volle Befugnis!

Der Lehrer beendet den Unterricht, nicht der Gong. Der Gong ist eine Orientierung. Z.B. kann der Lehrer 5min anhängen, wenn die Schüler den Stundenbeginn durch Trödeln herauszögern. Allerdings darf der Lehrer den Unterricht nicht beliebig lange und ständig überziehen.

Der Lehrer beendet die Stunde. Find ich zwar doof ist aber so

Der Lehrer beendet den Unterricht und darf auch mal überziehen, also die schüler noch 2-10 min länger da behalten. lg MV