Dürfen/Können Lehrer problemlos in ihrer Freizeit cosplayen?

9 Antworten

Sie dürfen/können es natürlich. Ist deine eigene Würde... §1 des GG.

Was dem Ruf angeht ist natürlich etwas anderes. Damit müssen die Lehrer ggf. rechnen, wenn es so geschehen wird. Habe jedoch gestern im Radio gehört, das Arbeitgeber demnächst Kleinigkeiten verbieten können, wie Tattoos oder so. Wenn das alles trifft keine Ahnung, habe es nur flüchtig gehört ^^

Nein, das Cosplaygesetz sagt eindeutig in § 129a Absatz 4: Lehrer und Maler dürfen nicht cosplayen, Pfarrer nur Dienstags, Ärzte nur am Wochenende und Postzusteller nur an Montag von 18 bis 21 Uhr.

Mirai29
Fragesteller

Danke😂

Mufinss  17.12.2020, 15:55

Das wäre plausibler, bzw. besser wenn man noch das Buch dazu schreiben würde :D So würden es mehr glauben. Btw. im HGB hast du jetzt folgendes rausgesucht: "Aus einem gegen die Gesellschaft gerichteten vollstreckbaren Schuldtitel findet die Zwangsvollstreckung gegen die Gesellschafter nicht statt." Und im SGB gab es auch etwas, haha

feinerle  17.12.2020, 15:58
@Mufinss

Ich wurde inspiriert vom StGB, dort handelt diese Vorschrift von der Bildung terroristischer Vereinigungen - ich fand das irgendwie passend......😂

Mufinss  17.12.2020, 16:32
@feinerle

Oke, das ist genial. Aber ist das nicht Bildung krimineller Vereinigung?

feinerle  17.12.2020, 18:35
@Mufinss

Das ist der 129. 129a ist terroristische Vereinigung.

Mufinss  17.12.2020, 18:41
@feinerle

Whups, gesehen. Sorry.

Natürlich dürfen/können sie das. Es kann ihnen keine vorschreiben wie sie ihre Freizeit verbringen dürfen/sollen.

Jup, er darf in seiner Freizeit cosplayen. Warum nicht? Der Staat kann einem Lehrer nicht vorschreiben, dass er nicht cosplayen darf.

Warum sollten sie es nicht dürfen?

Mirai29
Fragesteller

Weil sie ja irgendwie den Ruf der Schule oder so verschlechtern könnten oder kein Vorbild für Kinder oder so sein sollen. Hab gehört da soll es ziemlich streng sein

KleeneFreche, UserMod Light  17.12.2020, 15:50
@Mirai29

Beruf und Freizeit sollte man schon trennen. Dann dürfte fast gar keine Berufsgruppe mehr irgendwas machen, weil es ja dem Ruf schaden könnte. Und warum ist man ein schlechtes Vorbild wenn man cosplayed oder sich sonst irgendwie verkleidet ...

Mirai29
Fragesteller
@KleeneFreche, UserMod Light

Ich dachte nur, weil es ja viele Cosplays gibt mit knapper Bekleidung. Danke für deine Antwort

KleeneFreche, UserMod Light  17.12.2020, 15:54
@Mirai29

Und selbst wenn sie in einen Swinger Club gehen, ist das ihre Sache. Solange ihr Hobby nicht ihren eigentlichen Beruf beeinflusst. Und das betrifft nicht nur Cosplay, sondern so ziemlich jedes andere Hobby / Freizeitgestaltung.

Mufinss  17.12.2020, 15:59
@KleeneFreche, UserMod Light

Ich meine tatsächlich mal gelesen zu haben, dass der AG dem AN irgendetwas unterziehen darf, was auch privat sein könnte. Aber das ist mir zu schwammig im Kopf, daher lasse ich es eher bei einer These.

KleeneFreche, UserMod Light  17.12.2020, 16:01
@Mufinss

Wie es rechtlich aussieht und was die jeweilige Schule tun darf, kann ich nicht sagen. Das ist nur meine persönliche Meinung. So einen Arbeitgeber kann ich allerdings dann nicht weiterempfehlen, der jemanden wegen Cosplay in seiner Freizeit feuert.

Mufinss  17.12.2020, 16:33
@KleeneFreche, UserMod Light

So ein Verstoß ist aber soweit ich weiß kein direkter Kündigungsgrund. D.h. würde wenn verwarnt werden. Ich kenne ein Betrieb, da wurde eine Mitarbeiterin gekündigt, weil sie sich zu stark auf einer Feier betrunken hat.

KleeneFreche, UserMod Light  17.12.2020, 16:34
@Mufinss

Wenn es eine Betriebsfeier war, gut kann ich verstehen. Soll ja Betriebe geben, die die privaten Facebookprofile durchwühlen.