Dürfen die Lehrer meinen Ranzen durchsuchen?

5 Antworten

Wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, dann könne die auch die Polizei rufen und die machen das dann.

So pauschal kann man das sicher nicht beantworten, wenn man nicht mehr Infos hat.

Anagrommm
Fragesteller

nein nur um zu schauen ob ich ne Probe dabei hab

Hacker48  24.03.2022, 18:02
@Anagrommm

Eine Prüfung? Verdacht, dass du gespickt hast? Nun, sie können dir auch einfach eine 6 reindrücken, wenn sie etwas Verdächtiges beobachtet haben.

Hacker48  24.03.2022, 18:01
wenn man nicht mehr Infos hat.

Die gibt es nie, bei solchen Fragen...

Normalerweise dürfen sie das nicht, da der Ranzen, Taschen, Handy, Portemonnaie usw. zur PrivatSphäre gehören.

Allerdings können sie die Polizei holen. Wenn der Verdacht soo schwerwiegend ist, dass sie das tun würden, dann wäre nichts gewonnen.

MMn kann man sich aber auch Situationen ausdenken, bei denen es doch geht, nämlich bei 'Gefahr im Verzug'...Waffen, Gift, ...

Hey

nein, dürfen sie nicht. Bzw. nicht dass ich wüsste

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Nein, außer es besteht unmittelbare Gefahr für andere Personen, aber selbst dann sollte die Polizei hinzugezogen werden.

Nein. Aber je nach Situation können sie die Polizei rufen und die durchsucht deinen Ranzen. Da stellt sich die Frage, ob dir das lieber ist...