Wann darf der Seitenstreifen benutzt werden?

6 Antworten

Ja, das ist ja 1 Notfall. Auf dem Seitenstreifen anhalten darfst du, auch für so was.

Was du nicht darfst, ist, den Seitenstreifen zum schnelleren Vorwärtskommen zu benutzen. Hierbei droht neben 75 € Bußgeld auch 1 Punkt in Flensburg.

Als Fahrstreifen benutzbar ist der Seitenstreifen, wenn er durch Polizeibeamte, das Verkehrszeichen 223.1 StVO (Seitenstreifen befahren) und/oder einen grünen Pfeil freigegeben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Der STANDstreifen heißt übrigens so, weil da liegengebliebene Autos stehen. -Du tust dir keinen Gefallen, wenn du in diese Falle fährst.

Du darfst da natürlich anhalten, um Deine Medikamente zu nehmen, befahren darfst Du den Standstreifenb nicht, nur in akuten Notfällen, das wäre ein übergesetzlicher Notstand.

Nein.

Aber kannst natürlich die Strafe einfach riskieren, wenn du ansonsten schlimmeres zu befürchten hättest.

Nein. Aber wenn es ein Notfall wäre dann würde ich auch die Strafe eingehen.