Bestatter Fahrzeug mit Blaulicht fahren ok?

9 Antworten

Du wirst als Bestatter beispielsweise von der Polizei beauftragt, entsprechende Personen zu bergen. Kommst Du aufgrund eines Staus nicht an den Unfallort, besteht noch immer die Möglichkeit, die Polizei als Deinen Auftraggeber zu informieren. Und deren Fahrzeuge haben bekanntlich Blaulicht! Lasse Dich also notfalls begleiten!

Das blaulicht müsste angemeldet werden, ich wette aber, dass man es dir nicht gestattet.

Für solche ausnahmefälle besteht aber die möglichkeit, durch ein fahrzeug der polizei durch den stau eskortiert zu werden.

Die Lösung ist recht einfach. In dem Moment, wo ich den Anruf annehme, bitte ich die Leitstelle darum, dass mein Fahrzeug von der Polizei (in Ausnahmefällen auch von einem MTW der Feuerwehr oder HiOrg) zur Einsatzstelle begleitet wird. Das geht bei uns problemlos.

hab noch nie ein Bestatterauto mit Blaulicht gesehen. Notfälle schließe ich aus.

Warum Blaulicht? Die Unfallopfer rennen dir nicht davon. Du kannst langsam fahren.

Es geht nicht darum schnell zu fahren!!! Es geht darum, es erst auf der Autobahn das Blaulicht einzuschalten, wenn wegen dem Unfall, zu dem ich gerufen werde vor mir Stau ist! Ich muss doch schließlich dahin! Wie gesagt haben wir unsere Auflagen bis wann wir am Unfallort zu erscheinen haben!!! Es gab schon Leute, die dann meine Kollegen aufgehalten haben, weil sie sich durch den Verkehr nach vorne quetschen mussten, um zum Unfallort zu kommen und wurden deswegen von Passanten blöd angemacht, bis man denen erklärt hat warum man durch den Verkehr muss! Für manche ist nicht immer gleich ersichtlich das es sich um ein Bestatterfahrzeug handelt, vorallem nachts nicht, und wenn man dann hinter denen steht!

Das gilt auch für dich ! Du kannst ja dann gerne in so einem Fall im Stau mit deinem Auto stehen bleiben. Ich steh dann hinter dir und freue mich darüber das du noch 2 Stunden warten darfst, bis du endlich gecheckt hast, das du ohne mich vorbei zu lassen noch 2 Tage dort stehen kannst!!!!!

@newfarmer

Also,sollte ich ganz vorne liegen hätte ich Zeit und sollte ich im Stau stehen,hätte ich auch Zeit.Solltest du mal binter mir stehen,dann mach bitte das Blaulicht aus.