Einsatz auf Seitenstreifen, darf rechte Spur befahren werden?

7 Antworten

Es erwartet dich überhaupt keine Strafe. Es wäre aber eine Selbstverständlichkeit gewesen auf die mittlere Spur zu wechseln um niemanden zu gefährden.

Hi,

Hätte ich trotzdem auf die Mittelspur wechseln müssen?

Das sollte man nach Möglichkeit so machen, um eine Gefährdung der auf dem Seitenstreifen agierenden Personen möglichst gering zu halten.

Es ist allerdings keine Pflicht - ergo ist es auch weder ordnungswidrig noch strafbar.

LG

Nein, du bist keines Wegs verpflichtet, da Platz zu machen, das geht ja nun einmal gar nicht immer und birgt viele Gefahren, weil deine Hintermänner das Geschehen auf dem Seitenstreifen nicht alle sehen können (LKW verdecken das ganz schnell mal) und einfach rüberwechseln und Vorfahrt nehmen ist auch nicht gerade ungefährlich.

Solange die Spur nicht gesperrt ist oder es irgendwelche Anweisungen vom Polizeibeamten gibt, kannst du die Spur auch befahren.

Wenn die Lage das aber her gibt, dann ist es immer schön, einfach rüber zu wechseln und Platz zu machen. Das ist um so ungefährlicher und zieht auch nicht immer so viel Wind vorbei. Aber wirklich nur, wenn es gerade passt oder mal zwingend nötig ist (z.B. Teile neben den Fahrzeugen auf der rechten Spur, Unfall...), aber nicht andere ausbremsen und gefährliche Situationen herbeiführen, um anderen ein bisschen mehr Abstand zu gewähren. Damit macht man es nur schlimmer.

Nein, Du bist nicht verpflichtet zu wechseln, aber ich z.B. mache das trotzdem, wenn es die Verkehrslage zulässt und empfehle es auch jedem Anderen.
Man gibt so den Leuten auf dem Seitenstreifen mehr Sicherheit. Ist halt eine nette Geste.
Genauso, wie man von einem Radfahrer beim Überholen nach Möglichkeit auch mehr als den vorgeschriebenen Seitenabstand hält.

Noch sehr neu auf Autobahnen . Nichts falsch gemacht ;-))

Die Polizei wird bei dem was du zum ersten mal erlebt hast , den Verkehr auf der rechten Spur erst abbremsen wenn der Abschlepper los fährt .

Aber wenn man in 800 m diese Situation erkennt , zieht man bis zum Streifen etwas nach links , denn auch der PKW Fahrtwind bei 120 kmh ist unangenehm wenn man dort steht .