Warum macht keiner das Warnblinklicht bei Stau an?

13 Antworten

Im Stau selbst macht es keinen Sinn, aber wenn man selbst das Stauende ist umso mehr!!! Wenn nämlich der osteuropäische übermüdete LKW-Fahrer mit 4 Stunden Lenkzeitüberschreitng nicht checkt dass ab Deinen Auto der Verkehr steht, schiebt er Dich ungebremst mit Tempo 80 wie eine Ziehharmonika zusammen! Alles schon vorgekommen.

Also als Stau-Letzter, bzw. bereits beim Anbremsen vorm Stau IMMER Warnblinker an, und sowie einer hinter Dir steht machst Du ihn sofort wieder aus weil das sonst nervt.

Ergibt Sinn, danke für die Antwort, auch wenn sie bisschen passiv aggressiv wirkt. xD

@Strawberrymilq

Das ist doch nicht passiv aggressiv! Die Kombination übermüdeter Fahrer und 38 Tonnen mit 90Km/h hat einfach ihre eigene grausame Logik! Du musst Dir mal ansehen wie ein PKW nach so einem Unfall aussieht

Im Stau braucht man das Warnblinklicht nicht mehr. Ich sehe aber dessen Verwendung praktisch immer am Stauende, nur wenn das Stauende wirklich sehr überraschend kommt (und es dann am Hilfreichsten wäre) haben die Leute erstmal die Notbremsung im Kopf und blinken erst wenn sie stehen.

Also einschalten wenn stockender Verkehr zu sehen ist bzw weiter vorn schon Warnblinker angeschaltet wurden und ausschalten wenn die Fahrzeuge dahinter es mitbekommen haben (die selber auch blinken oder schon stehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Doch - ich sehe das ständig. Wenn der auf das Stauende Auffahrende merkt, dass sein Hintermann die Warnung gesehen hat, kann er das Warnblinklicht wieder ausmachen...es soll ja nicht die ganze Zeit eingeschaltet sein !

Also bis jetzt hat jedes Stauende, das ich angefahren habe, die Warnblinker angehabt. Ganz wichtig. Immer Warnblinker an, zumindest bis hinter dir ein, zwei Autoreihen stehen.

Gruß

Das ist mir noch nicht aufgefallen. Bis jetzt hab ich immer rechtzeitig die Warnblinker gesehen und auch selbst angemacht. Aber die müssen ja nicht ständig an sein. Wenn der Hintermann seine Warnblinker anmacht mach ich meine aus.