Seitengeräusch auf Seitenstreifen auf der Autobahn?!

5 Antworten

In den Seitenstreifen ist ein zusätzliches Grobkörniges Granulat eingearbeitet. Fährt man darüber gibt es ein lautes Brummgeräusch. Das ist dazu gedacht, dass man nicht zu weit rechts fährt. Es soll sicherlich auch dazu dienen einen eventuellen Sekundenschlaf zu vermeiden.

Das liegt an der weißen Straßenmarkierung. Die wird vielerorts etwas rauh aufgetragen damit man merkt, wenn man die Fahrspurspur verlässt und zu weit an den Straßenrand gerät. Es gibt auch häufig schon solche Mittelstreifen.

Die Straßenmarkierung (Seitenstreifen nennt man normalerweise den Standstreifen am Fahrbahnrand) hat eine Struktur. Teilweise ist es Granulat oder es ist einfach Rauteartig aufgepresste Masse, damit wenn es regnet die Fahrbahnmarkierungen trotzdem sichtbar sind, die Vibration die beim schnellen drüberfahren das Geräusch erzeugt ist nur ein Nebeneffekt und die o.g. Antworten sind einfach logisch gedachter weit verbreiteter "Unsinn" (Klar es könnte dazu dienen dachte ich auch anfangs, bis ich eines besseren belehrt wurde ;-))

Google einfach mal nach "Fahrbahnmarkierung Typ ll"

Gruß

Dieser Streifen ist mit einem besonderen Belag versehen.

Durch das Brummen wird dem Fahrer aus Sicherheitsgründen angezeigt, dass er die Fahrbahn verlässt.

Das liegt am Strich, nicht am Reifen.....

Das geschieht, um Fahrer aufzuwecken.