Wann bekomme ich den Arbeitsvertrag für die Ausbildung?

3 Antworten

Von Experte Britney1103 bestätigt

Hallo Xgamex287,

ich muss direkt mal den Korinthenkacker spielen: als Auszubildender erhältst du keinen Arbeitsvertrag, sondern einen Ausbildungsvertrag.

Dieser ist in den meisten Punkten bereits vorgegeben.

Wenn du noch unter 18 Jahre alt bist, müssen beide Erziehungsberechtigte den Ausbildungsvertrag unterschreiben und du musst eine Untersuchung nach JArbSchG §32 bei deinem zukünftigen Ausbildungsunternehmen vorlegen.

Die unterschriebenen Ausfertigungen gehen dann zur zuständigen Kammer und werden dort eingetragen. Erst dann erhält dein Ausbildungsbetrieb die Ausfertigungen zurück und du bekommst eine für deine Unterlagen.

Das kann gerne mal 3-6 Wochen in Anspruch nehmen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, normalerweise bekommst du ihn per Post zugeschickt, muss ja (auch von deinen Eltern wenn du noch keine 18 bist) unterschrieben werden.

Das musst du deinen Betrieb fragen, wir entscheiden das nicht.