Wann am besten Job kündigen: Zu Beginn oder zu Ende der Arbeitszeit?

7 Antworten

ich würde das gleich , morgens machen,..weil wenn du das den ganzen Tag im Kopf hast wirst du noch kirre...

vitessa
Fragesteller

Danke, auch allen anderen, die "gleich morgens" vorgeschlagen haben, das wirklich am besten so.

Der Zeitpunkt ist doch völlig egal. Aber mir ist in keinster Weise klar, warum du erst mündlich und später schriftlich kündigen willst. Eine mündliche Kündigung ist völlig wertlos, da diese nie wirksam ist. Wenn kündigen, dann doch gleich mit der Übergabe der schriftlichen Kündigung...

vitessa
Fragesteller

Na ja, ich wollte durch die persönliche Mitteilung auch klären, ob und wie lange ich noch kommen soll und auch geleistete Überstunden einfließen lassen. Und mich dann mit meiner schriftlichen Kündigung darauf beziehen.

schneeball74  01.11.2010, 00:44

Deine Aussage, dass eine mündliche Kündigung nicht wirksam ist, ist so leider nicht ganz richtig. Das einzigste, was du zur Wirksamkeit benötigst, sind Zeugen, welche deine mündliche Kündigung gegenüber dem Chef bestätigen!

toedti2000  01.11.2010, 06:59
@schneeball74

Du darfst mich selbstverständlich verbessern, wenn ich hier fehlerhafte Antworten gebe. Meine korrekte Antwort als falsch betiteln und eine falsche Antwort als richtig verkaufen zu wollen, grenzt schon an bodenlose Frechheit. Natürlich ist deine Antwort falsch!. Für eine rechtswirksame Kündigung des Arbeitsvertrags ist ausschließlich die Schriftform zugelassen. Alle anderen Formen sind ausgeschlossen. Und wenn es dich interessiert, so ist die in BGB §623 geregelt. Dieser Paragraph ist in erster Linie verankert worden, um Kurzschlussreaktionen eindämmen zu können. Und das ist gut so. Mündliche Kündigungen sind also generell unwirksam, auch wenn der Papst selber die mündliche Kündigung bezeugen könnte....

ich würde es mehr zum Mittag oder zum Ende der Arbeitszeit machen, ...aber auf jedenfall die schriftliche Kündigung auch dabei haben in Kopie zu empfangsbestätigung,

Eine richtigen Zeitpunkt gibt es nicht- aber ich würde es auch sofort erledigen. Aber geht das so einfach? Denke an die Kündigungsfrist! Ich denke es wäre kein schönes Arbeiten mehr, wenn du noch eine zeitlang zur Arbeit kommen musst und dein Chef weiß, dass du keine Lust mehr hast - dass kann einem das Leben schwer machen...

vitessa
Fragesteller

Tja, das Leben ist mir dort jetzt schon zu schwer, deswegen will ich ja kündigen. Am liebsten würde ich sofort aufhören (finanziell würde es mich auch nicht unbedingt stören zudem ich einen neuen Job so gut wie sicher habe; einen Monat oder auch länger kann ich locker überbrücken), will dem Chef aber auch noch eine Chance geben, um evtl. bei der Suche und Einarbeitung einer Nachfolgerin behilflich zu sein sowie bis dahin halt noch zu arbeiten, sollte er dies wünschen.

Na ja, mal sehen, wie er sich anstellt. Notfalls streich ich schon morgen die Segel.

Bitte gleich morgens Deinen Chef um ein Gespräch an dem Tag, am besten gleich. Dann hast Du es aus dem Kopf! Wenn Du jetzt schon so aufgeregt bist, kannst Du ja sonst den ganzen Tag nicht richtig arbeiten...