Arbeitslosenhilfe in DDR?

8 Antworten

dmansow
Fragesteller

Prima, den Link habe ich gesucht- und erklärt alles genau- danke für die kompetente Antwort.

das ist völliger Quatsch; ich hab mein Opa gefragt, der hat ausm Arbeitsgesetzbuch der DDR vorgelesen. Es gab keine Arbeitslosigkeit infolge von Kündigungen, wenn du für nen volkseigenen Betrieb nicht mehr tragbar warst, war der Betrieb verpflichtet, dem betreffenden ne andere Arbeitsstelle anzuweisen. Es gab natürlich Asoziale, Penner, Alkis, die nicht gearbeitet hatten, aber wenn die nicht nachweisen konnten, wovon sie leben, konnte es passieren, dass sie zur AE (Arbeitserziehung) verurteilt wurden. Total kaputte Typen, die nicht resozialisierbar war, die hat man dann der BRD geschenkt, und die wurden dann von Axel Springer als Freiheitshelden und Widerstandskämpfer gefeiert.

dmansow
Fragesteller

Danke für die ausfürliche Erklärung- so wie es in der DDR gehandhabt wurde, dies war auch meine Meinung- Kompliment für dich!

In der DDR gab es - offiziell - keine Arbeitslosigkeit.

dmansow
Fragesteller

Meine ich auch

dmansow
Fragesteller

Ja, das ist auch meine Meinung- Mein Kumpel hat da etwas erzählt, das gar nicht stimmt.

Dann war er erwerbsunfähig.

Arbeitslosigkeit gab es in der DDR offiziell gar nicht. Außerdem in Art. 24 der DDR-Verfassung die Pflicht zur Arbeit.