Kann ich weiter Waisenrente beziehen während Krankheitssemester?

2 Antworten

Du hast die Ausbildung nicht abgebrochen, sondern wegen Krankheit unterbrochen und wirst sie weiter führen - demnach hast du durchgängig Anspruch auf die Rente.

Lukas2981
Fragesteller

Vielen Dank, das ist genau die Antwort die ich gesucht habe. Das erleichtert mich sehr :)

okieh56  21.11.2021, 18:34
@Lukas2981

Danke für den Stern und alles Gute!

Ein Ruhesemester dürfteeitweilig zum Verlust des Kindergeldanspruches führen - selbiges gilt auch für BAFÖG.

https://www.bafög.de/intern_v2/system/upload/formblaetter/v2020/Formblatt_1.pdf

ABSCHLIESSENDE ERKLÄRUNG

Mir ist bekannt, dass falsche oder unvollständige Angaben oder die Unterlassung von Änderungsanzeigen strafrechtlich verfolgt oder als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße geahndet werden können und dass zu Unrecht gezahlte Beträge zurückgefordert werden; dass ich verpflichtet bin, jede Änderung meiner wirtschaftlichen Lage (z. B. des von mir erzielten Einkommens) sowie der Familien- und

Ausbildungsverhältnisse, z. B. Ausbildungsende, -wechsel und -abbruch (auch der Geschwister), unverzüglich dem Amt für Ausbildungs-förderung schriftlich mitzuteilen;

Auch diese Belehrung hast Du mit Antragstellung unterschrieben

Vergleichbares gilt hinsichtlich des Kindergeldantragsformulars.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg1-antrag-kindergeld_ba017202.pdf

Mir ist bekannt,

dass ich alle Änderungen, die für den Anspruch auf Kindergeld von Bedeutung sind, unverzüglich der Familienkasse mitzuteilen habe.