Sind DDR-Aufkleber am Auto legal?

5 Antworten

Ja, zumindest in D

Welche Regelung es im Ausland geben könnte, da bin ich nicht sicher.

Legion73  05.06.2022, 15:28

Auf welcher Grundlage? Die Deutsche Demokratische Republik ist keine Verbotene Organisation oder ähnliches.

Raven751  05.06.2022, 15:30
@Legion73

Auf welcher Grundlage was?

Das es in D erlaubt, oder im Ausland nicht erlaubt ist?

Legion73  05.06.2022, 15:33
@Raven751

Oh sorry hab mich verlesen

KimahriXIII  05.06.2022, 17:29
@Legion73

Ging mir im ersten Moment aber auch so XD

Es ist, soweit ich weiß, nicht verboten.

Zu DDR Zeiten waren sie der Standard, jetzt ist es nur noch ein Geck, der Aufkleber an einem Auto bringt jetzt nur noch ein müdes Lächeln hervor, strafbar ist es nicht, aber im Ausland ist das nicht erlaubt, da gibt es Ärger.

http://www.trabantforum.de/ubb/Forum5/HTML/002697.html

Solange du dich innerhalb Deutschlands aufhältst, solltest du keine rechtliche Probleme bekommen.

Wie es jedoch im Ausland ist, ist wiederum eine andere Sache. Denn da müsstest du schauen, was passiert, wenn du mit 2 verschiedenen Länderkennzeichen herumfährst.

DDR Symbole sind ja nicht verboten, nur als Länderkennzeichen sind sie nicht zulässig.