Krankenversicherung Student, Waisenrente über 25 Jahre?

6 Antworten

Waisenrentner sind bis 25 beitragsfrei krankenversichert. Ab dem 25.Lj musst du dich nun selbst versichern.

Dass die Altersgrenze für den Bezug der Waisenrente auf 27 angehoben wurde, aber die Regelung zur Krankenversicherung nicht ist wenig nachvollziehbar, aber so ist es nunmal.

Infolge einer Gesetzesänderung (genau genommen eine Angleichung) endet die beitragsfreie Versicherung bei Bezug einer Waisenrente mit Vollendung des 25. LJ. Ab diesem Zeitpunkt muss sich der Betroffene daher selbst versichern.

Wenn ja, bekomme ich hierdurch mehr Waisenrente?

Nein.

Deine Krankenversicherung wird jetzt auf die KVdS (Krankenversicherung der Studenten) umgestellt. Du zahlst als Student ohne Anspruch auf Familienversicherung deinen Beitrag von ca. 90 € selbst.

Die Waisenrente kannst du während des Studiums noch bis zum 27. LJ weiterhin beziehen. Du musst der Rentenversicherung nur eine Studienbescheinigung vorlegen, der Krankenkasse natürlich auch.

Bis jetzt warst du über die Weidengerte versichert. Andere Studenten sind bis zum 25 Lebensjahr ebenfalls bei ihren Eltern versichert. Überschreitest du dieses Alter so musst du wie jeder andere Stunden ebenfalls alleine für deine Versicherung aufkommen

Musst dich studentisch selbst versichern. Kostet knapp 90 Euro im Monat