Wahl des Girokontos: N26 oder comdirect?

3 Antworten

DKB - einfacher Grund: du kannst an fast jedem Automaten mit Kreditkarte kostenfrei Geld abheben (weiß nicht, wie da die Konditionen bei N26 sind).

Ich werde deswegen demnächst von der comdirect wechseln. Bargeld zu bekommen ist ne Herausforderung geworden, weil es immer weniger Automaten der Cashgroup gibt. Davon abgesehen war ich mit denen - von einer Ausnahme abgesehen - immer sehr zufrieden. Haben nen guten Kundendienst

KnorxyThieus
Fragesteller

Ich kaufe allgemein sehr wenig und komme wahrscheinlich mit 1 - 2 Abhebungen pro Monat aus. Mit N26 hat man dafür aber eine MasterCard, tut die es nicht genauso?

PS: Kann man bei der comdirect denn nicht per Visa überall abheben?

claubro  02.10.2018, 13:49
@KnorxyThieus

Du bekommst bei den Banken eigentlich immer ne Kreditkarte mit. Bei comdirekt ne Visa - die ich besser finde als Mastercard- aber mit der kann man im Inland nicht kostenfrei abheben.

Und wenn du sagsdt du brauchst wenig kaufst und selten Geld abheben willst.... das wird sich sicher auch mal ändern... auch ob du ins Ausland fährst...

Wenn es nix kostet, warum nicht die nehmen, die tendenzeill auch in 5 Jahren noch die Ansprüche erfüllt?

KnorxyThieus
Fragesteller
@claubro

DKB unterstützt nicht Google Pay.

Also variierte die Kostenfreiheit mit Kreditkarte zu zahlen nicht nur von Kreditkarte zu Kreditkarte sondern auch von Konto zu Konto? :(

claubro  02.10.2018, 13:53
@KnorxyThieus

jup!

Wer zahlt mit google pay? Weil google nciht schon genug über uns weiß? und warum ist das so wichtig? Paypal, kreditkarte, überweisung reichen doch völlig...

KnorxyThieus
Fragesteller
@claubro

Ich hab's halt gerne schlank und modern :)

claubro  02.10.2018, 14:03
@KnorxyThieus

ach stimmt, paypal ist "Unmodern" :D

KnorxyThieus
Fragesteller
@claubro

Paypal habe ich nicht abgelehnt, aber ich möchte gerne mit dem Handy auskommen, ohne lästiges Portmonnaie.

claubro  02.10.2018, 14:10
@KnorxyThieus

Kannste bei paypal auch haben... oder anders. ich würde die Wahl der Bank nicht davon abhängig machen. Wenn sich das durchsetzt, wird es eh bald von allen Direktbanken angeboten, wenn nicht, isses in nem halben Jahr eh egal

Rolf42  02.10.2018, 16:42
@KnorxyThieus
Kann man bei der comdirect denn nicht per Visa überall abheben?

Kann man schon, aber nicht überall kostenlos.

Innerhalb Deutschlands sind Auszahlungen nur mit der Girocard an den Automaten der Cash Group (Commerzbank, Deutsche Bank, HypoVereinsbank, Postbank) kostenlos möglich.

Rolf42  02.10.2018, 16:44
@KnorxyThieus
Also variierte die Kostenfreiheit mit Kreditkarte zu zahlen nicht nur von Kreditkarte zu Kreditkarte sondern auch von Konto zu Konto?

Ja, die Konditionen hängen von der ausgebenden Bank ab und es gibt deutliche Unterschiede.

KnorxyThieus
Fragesteller
@claubro

Ich kann mit PayPal an der Kasse im Supermarkt zahlen?

claubro  02.10.2018, 17:02
@KnorxyThieus

Das möchte ich gar nicht

Übrigens bietet die comdirect den Service an, zumindest laut welt - Artikel....

Falls es noch jemanden interessiert:

Bin jetzt seit einigen Monaten bei N26 und soweit zufrieden. Google Pay klappt alles reibungslos, keinerlei Probleme. Einmal habe ich bisher erlebt, dass der Server für ne halbe Stunde down war und ich mich nicht anmelden konnte, aber einmal ist keinmal 🤷‍♂️

Das Tolle ist, dass Du mit der kostenfreien Kreditkarte bundesweit überall kostenfrei Bargeld erhalten kann.

Das ist für mich neben dem sehr guten online Banking top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KnorxyThieus
Fragesteller

Also N26 hat die MasterCard und comdirect die VISA - ist es nicht das, was du meinst?

Throner  02.10.2018, 13:44
@KnorxyThieus

Nein, ich habe die Vorteile des Ing-Diba-Kontos angesprochen.

Ich habe außerdem als Gehaltskonto das kostenlose sparda-Konto.

KnorxyThieus
Fragesteller
@Throner

Ich verstehe nicht, ich dachte, mit einer Visa oder MasterCard kann man immer kostenlos abheben?

Throner  02.10.2018, 13:59
@KnorxyThieus

Mitnichten. Bei anderen Banken nehmen sie happigen Gebühren für Bargeldbeschaffung per Kreditkarte.

KnorxyThieus
Fragesteller
@Throner

Wie ist die Tabelle hier zu verstehen? https://www.girokonto-vergleich.net/bank/n26/girokonto.html

Oder aus dem Magazin von N26:

Unbegrenzte kostenlos Geld abheben innerhalb Deutschlands
Wenn du N26 Kunde in Deutschland bist, kannst du Bargeld von  jedem Automaten abheben, der die Mastercard akzeptiert. Du kannst gemäß unserer Fair Use Policy entweder drei oder fünf vollkommen  kostenlose Automatenabhebungen pro Monat erhalten, falls du ein Hauptkonto-Nutzer bist. Andernfalls erhältst du drei Auszahlungen und jede Abhebung danach kostet dich nur 2€ pro Abhebung von jedem Geldautomaten.

Und hier: https://www.mydealz.de/diskussion/number26-kostenlos-geld-abheben-an-welchen-banken-700853

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber es sieht doch so aus, als sei das gratis, oder?