Kann ich mit 17 Jahren ein Bankkonto eröffnen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 7 Jahre alt können das nur die Erziehungsberechtigten. Von 7 - 17 Jahren bist Du beschränkt geschäftsfähig. Du kannst selbst ein Sparbuch einrichten oder ein Girokonto eröffnen, wenn die Eltern zugestimmt haben. Aber Du kannst keine Kreditgeschäfte machen, auch nicht mit Zustimmung der Eltern. Da muss das Vormundschaftsgericht zustimmen. Ab 18 kannst Du tun was Du willst.

TFLN9 
Fragesteller
 24.01.2012, 13:56

danke, das wollte ich wissen. Ob ich mit 17 als beschränkt Geschäftsfähige Person schon in der Lage bin mir selbstständig ein Konto zu eröffnen!

Chilon  24.01.2012, 14:03
@TFLN9

Ja das ist ok. Manche Banken sagen sogar es geht bei geringen Summen auf Grund der Taschengeldparagraphens auch ohne Zustimmung der Eltern. Auf jeden Fall geht das aber und es haben viele Jugendliche. Die Banken werben ja darum.

Unterschrift mit ner Einverständniss erklärung müsste eigentlich reichen, Aber du kannst da auch einfach hingehen und nachfragen ob das reicht die werden dir das schon sagen. Weil es kann sein das die von denen ein Formular unterschreiben müssen.

Sofern du dieses Girokonto benötigst um Gehalt aus einem ARBEITsverhältnis zu beziehen (keine Ausbilung, Schülerjob oder ähnliches) und die Eltern diesem Arbeitsverhältnis zugestimmt haben, kannst du auch ohne Zustimmung deiner Eltern ein Girokonto eröffnen. Andernfalls ist die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich. Normalerweise sind das BEIDE Eltern. Diese müssen auch vor Ort ihre Unterschrift leisten, damit sichergestellt werden kann, dass diese eigenhändig geleistet wurde. Falls der Berater deine Eltern jedoch kennt, kann man das auch anders regeln.

Viel Erfolg

Ich finde die Antworten hiet teilweise sehr unhöflich und daneben, hier fragt jemand der mit 17 wohl noch nicht über die Erfahrungen verfügt wie die Mehrheit der User hier.