Warum kann ich paydirekt unter 18 nutzen, PayPal jedoch nicht?

Hier - völlig legal registriert in meinem Onlinebanking. An der "kindischen" Färbung der Leiste oben erkennt man auch dass es sich um ein U18-Konto handelt.

3 Antworten

Du kannst das nutzen, weil deine Bank das nicht verbietet.

Aber: Die meisten Online-Anbieter wollen grundsätzlich keine minderjährigen Kunden haben - aus gutem Grund.

Deshalb verbieten sie es in ihren AGB, dass Minderjährige sich da anmelden.

Der "gute Grund", warum fast alle Online-Anbieter Minderjährige ablehnen, ist, dass Minderjährige nicht voll geschäftsfähig sind und keine rechtssicheren Verträge abschließen können.
Verträge mit Minderjährigen sind schwebend unwirksam und deshalb unattraktiv für Online-Anbieter.

Noch ein Hinweis:
"Können" und "Dürfen" => das ist ein großer Unterschied!
Dass es oft trotzdem "funktioniert", wenn Minderjährige verbotene Online-Geschäfte machen, das bedeutet nicht, dass es erlaubt ist, sondern das bedeutet nur, dass sie noch nicht erwischt wurden.

Zum Vergleich:
Das ist wie beim Schwarzfahren in der Bahn. Wenn's funktioniert und man nicht erwischt wird, kann man daraus auch nicht schließen, dass Schwarzfahren ok ist und man immer bedenkenlos schwarzfahren kann - ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

PCExpert310
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung

Deine gelisteten Onlineshops sind alle ab 18. Also egal wo du paydirekt benutzen willst, würdest nicht ehrlich bleiben können.

Warum soviel ab 18? Wegen der Haftung. Ab 18 ist man erst voll geschäftsfähig.

Wenn ein Unternehmen Minderjährige akzeptiert dann ist das deren Entscheidung, sie tragen das erhöhte Risiko.

PCExpert310
Fragesteller

Bei Mediamarkt habe ich ein Konto erstellt und zwar unter Angabe des echten Geburtsdatums (Geburtsjahr 2005). Das Konto wurde erstellt, Mindestalter ist bei denen 16. Dasselbe gilt für Saturn, die gehören sowieso zusammen, lediglich die Saturn CARD ist ab 18. Bei Decathlon wurde gar nicht nach einem Geburtsdatum gefragt, in den AGBs heißt es dass man mit Zustimmung der Eltern kaufen darf. Auch NBB kann mit Zustimmung der Erziehungsberechtigen genutzt werden, das erfuhr ich bei einem Anruf im Kundenservice

Weil jede Bank andere Bedingungen hat.