Sparkasse oder comdirect verwenden?

3 Antworten

Als letztes das der Sparkasse. Das ist ein reiner Abzockerverein.

Naja ich zahle keinen cent;)

@HELPMEPLEASE1w3

Also auch bei Abhebung an fremden Automaten? Das glaube ich aber nicht.

@HELPMEPLEASE1w3

Du musst doch auch Kontoführungsgebühr zahlen, oder nicht?

@Shaula

Edit: Hier steht nix.

Dieser Kommentar ist Quatsch.

Hallo HELPMEPLEASE1w3,

beide Institute haben ihre Vor- & Nachteile, so dass die Antwort der Frage in deinem persönlichen Nutzerverhalten zu finden ist.

Die Sparkasse ist eine niedergelassene Bank mit Filialnetz, so dass ein persönlicher Mitarbeiterkontakt vor Ort möglich ist. Die Filialnetzunterhaltung samt Mitarbeiterstab kostet natürlich einiges mehr als das Callcenter einer Direktbank.

Comdirekt ist eine solche Direktbank (Haupteigentümer ist übrigens die Commerzbank) und ist durch die entsprechende Kosteneinsparung im Vergleich zur Sparkasse natürlich günstiger.

Die Frage lautet daher, wie wichtig dir ein persönlicher Kontakt vor Ort ist.

Als zweites sollte man sich über Gebühren, Kosten und Vorteile der einzelnen Institute kundig machen.

Sollte der Fokus auf Direktbanken liegen lohnt ein objektiver Vergleich der einzelnen Vorteile unter Berücksichtigung des persönlichen Konsumverhaltens. Dies ist z.B. unter folgendem Verweis möglich: https://www.bezahlen.de/girokontovergleich.php

Ich nutze das von der DiBa, weil da alles kostenlos ist.