Wären euch 14 Grad Zimmertemperatur zu kalt? Ab wie viel Grad würdet ihr den Ofen anschüren?

15 Antworten

Schon alleine um Schimmelbildung zu vermeiden würde ich bei dieser Innentemperatur heizen; 16°C sollten es schon sein.

Asonsten kommt es darauf an, wie der Raum genutzt wird. Ich heize eigentlich nur Wohn- und Badezimmer und das Arbeitszimmer, wenn es nötig ist.

Ich heize den Wohnbereich auf 16 Grad, das genügt. Im Winter trage ich einen Pullover auch drinnen, ich muß nicht des Winters über 20 Grad haben. Im Schlafzimmer heize ich nie, der Raum wird durch die Wohnungsluft mitgeheizt und ich schlafe auch bei 10-12 Grad gut zugedeckt am Besten.

Das musst Du doch selber wissen, ob Dir zu kalt ist oder nicht; ein Vermieter muss jedenfalls die Mindesttemperatur gewährleisten, die per DIN geregelt ist: In Wohnräumen, Schlafzimmer und Küche müssen mindestens 20 Grad erreicht werden, im Badezimmer sind es 22 Grad, für den Flur reichen 15 Grad. Nachts dürfen die Temperaturen auf 18 Grad abgesenkt werden.

Wenn das nicht eingehalten wird, darf man die Miete mindern.

juergen63225  24.09.2018, 09:12

bei den Inuit im Iglo sind auch niedrigere Temperaturen zulässig, bei uns trifft die Antwort aber 100% zu :-)

dandy100  24.09.2018, 09:14
@juergen63225

naja, die Inuit sind aber auch entsprechend gekleidet in ihren Iglus....

Steffile  25.09.2018, 07:34
@juergen63225

Igloos haben eine Innentemperatur von etwa 30 Grad!

18/19 Grad sollten es für mich schon sein.

Kommt auch darauf an :

-sitzt man nur oder bewegt man sich.

Für die Übergangszeit liegt bei mir ggf.auch eine Strickjacke bereit 😅

Lg

Ab wie viel Grad würdet ihr denn anschüren?

Du musst dich nach deinem Gefühl richten und nicht danach, was andere tun würden.

Ältere Gebäude sind schon innen kühler, als Wohnungen die Zentralheizungen haben und wenn dir kalt ist, dann mach deinen Ofen an und wenn draussen die Sonne scheint, ist das auch egal, wenn man innen friert.