Wäre sowas in Deutschland legal? (Bild)

69er Ford Mach 1 - (Auto, Gesetz, Tuning)

6 Antworten

vielleicht wenn das auto so original gebauen wurde

http://db2.stb.s-msn.com/i/B1/8CACAECACEF995706CB2B1DCA55B91.jpg

Das ist eine Lufthutze oder engl. Scoop.

Was du zeigst, ist ein Kompressor-Ansaugtrakt, bestehend aus Vergaser mit Ansaugung und darunter dem Rootskompressor. Der Motor wird somit hoch und ragt aus der Haube heraus. Grundsätzlich genehmigt der TÜV diese Motoren nicht. Über Ausnahmen ist mir nichts bekannt.

Klassische Lufthutzen sollen den Luftstrom auf Ladeluftkühler lenken, die die Luft für den Turbolader runterkühlen (höhere Moleküldichte). Die Ansaugung ist meist weniger der Grund. Wenn man ein Teilegutachten hat, kann der TÜV diese genehmigen. Auch gibt es welche zum "Aufkleben", also ohne Loch in der Haube, das dürfte möglicherweise sogar TÜV-abnahmefrei sein.

Nein es ist nicht legal

Nope, daher du eine eingeschränkte Fahrsicht hast.

Ist schon eine deutliche Sichtbehinderungen. Der TÜV wäre auf jeden Fall "not amused'

hmm dann nich :/