Wäre es dumm wenn ein Ehepaar um die 50 Jahre alt ihr eigenes Haus verkaufen um ein kleineres Haus zu kaufen?

8 Antworten

Dumm ist das nicht unbedingt. Aber kann man das Haus nicht besser vermieten und dann selber in einem kleineren Haus selbst zur Miete Wohnen

glendaliz
Fragesteller

Glaube nicht dass sich das lohnt weil viel investiert werden müsste und die Mietpreise dort sind sehr niedrig

Taggecko  28.04.2020, 03:10
@glendaliz

Müsste man mal ausrechnen sollte ja genug Zeit für vorhanden sein in der Coronakrise.

War ja auch nur so eine Idee :)

Wenn keine Sachzwänge vorliegen, beispielsweise das Haus zu verkaufen um Kapital freizukriegen UND das Haus in einer Gegend steht, in welcher der Werterhalt einigermassen sichergestellt ist, dann ist Vermieten oft der bessere Weg. Man kann ein Haus, das schon zu guten Teilen abbezahlt ist, auch wieder beleihen, um eine Hypothek auf ein weiteres Haus aufzunehen. Das muss natürlich bei derselben Bank erfolgen, wie die Finanzierung des ersten.

Falls der Werterhalt nicht sichergestellt ist, beispielsweise in Gegenden, in der eine ausgesprochene Stadtflucht stattfindet, ist Verkaufen oft die bessere Wahl, weil das investierte Kapital in solchen Gegenden rascher an Wert verliert.

1 Bei dem verdienst werden sie eine Rente haben wovon andere nur Traümen!

2 Ja das kann sinvoll sein den Sie brauchen ja nicht so ein großes haus und wen es das neue zb nur ein Zechen haus wäre ist das meistens schon groß genug für 2 und oft auch mit garten!

hilflos99  28.04.2020, 08:57

1500.--netto pro Person ist kein gutes Gehalt

Wenn verkaufen, dann jetzt, solange Immobilien noch etwas Wert sind.

Wobei 3.000€ netto (mit eigenem Haus - ergo geringere Kosten) nicht gerade an der Armutsgrenze liegt...

Dennoch - ein großes Haus kostet mehr... Wenn das Dach fällig ist oder die Heizung...

.. Ist, es besser noch Reserven zu haben.

Vlt käme auch eine Preis günstigere Region in Frage, so das man zB 500.000€ für das große Haus bekommt - aber "nur" 120.000€ für ein etwas kleineres ein wenig abseits bezahlt...

Wenn man nicht mehr täglich zur Arbeit muss, ist man ja freier bei der Wohnort Wahl.

Am besten nochmal informieren, auch bezüglich geplanter Abzo... Äh... Gesetzesänderungen bzgl Grundsteuer, Lasten Ausgleich, Muttisteuer, Corona Steuer, Gates-Steuer und anderen Nettigkeiten der Eliten.

Sie können doch ein kleines behindertengerechtes Häuschen kaufen.