Haus kaufen oder Wohnung kaufen?

15 Antworten

Hallöchen...

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht denke, dass man nach der Haushaltsrechnung mit euch eine Baufinanzierung machen kann. Vorallem nicht ohne Eigenkapital.

Mei Tipp für dich wäre zweierlei sparen.

1) Ein Tagesgeldkonto oder dergleichen für die fixen Kosten: Makler, Courtage, etc... Sind ca. 5 - 10 % der Finanzierungssumme

2) Macht euch Bausparverträge bzw. einen WohnRiester-Vertrag, wenn ihr noch keine Riester habt.
So könnt ihr euch den aktuellen Zins sichern, auch wenn ihr erst in 5 Jahren finanziert.

Generell würde ich auch gerne zu bedenken geben, dass ein Haus nicht nur viel Arbeit ist, sondern auch noch andere Kosten enstehen...

zB weitere Fahrten zum Einkaufen oder sämtlichen Aktivitäten.
Kostet ja auch alles Geld.

Ja das ist ein guter Tipp. Muss ich mir mal anschauen mit den Riester verträgen. Kannst du da eine Firma empfehlen?

@Orchi22

Naja, ich arbeite bei einer Bank.. Somit kann ich dir hier nichts objektives sagen ;)

Aber zum sparen: Bei der ING DiBa bekommt man aktuell noch Zinsen (wenn auch nicht viel) auf sein Tagesgeldkonto.
Dort brauchst du auch kein Gehaltskonto oder dergleichen...

@Missiie2016

Ok, danke dir. Ich lass mich deswegen beraten

Tendenziell würde ich sagen kauft ein Haus, ein Haus hat mehrere Vorteile. Am besten mit einem großen Garten wo die Kinder spielen können, wenn es dann so weit ist. Allerdings mit 3.000€ Monatsgehalt ein Haus in Hamburg? Allein die Mieten in Hamburg sind extrem teuer. Wollt ihr ein Haus direkt in Hamburg, Stadtrand oder Vorort?

Wollte eigentlich direkt in Hamburg. Wandsbek wäre ein Traum.

@Orchi22

In Wandsbek ist die Nachfrage sowieso höher als das Angebot. Habt ihr da schon mal nach geschaut was die Häuser kosten? Wandsbek ist einer der teuren Stadtteile Hamburgs.

@rosette9991

Ja habe ich deswegen glaube ich, wenn ich was eigenes kaufen würde dann eher Wohnung...

Gerade weil die Zinssituation im Moment so ist, wie sie ist, wird dir keine Bank ein Darlehen ohne Eigenkapital für einen Immobilienerwerb geben.

Ihr solltest vielleicht auch erst einmal eure berufliche Situation festigen.

Eine eigene Immobilie kann auch sehr schnell zum Klotz am Bein werden, wenn der eine oder andere eine berufliche Chance wahrnehmen will.

Erst einmal solltet ihr nachvollziehbar beweisen können dass ihr über einen Zeitraum von 3 Jahren jeden Monat 500 € zu sparen.

Da darf man dann aber auch nicht ran gehen, weil es gerade etwas wichtigeres gibt, wie z.B. ein neuen Flachbildfernseher

@DerHans

Vielen Dank für deine Antwort. Hab mir das jetzt auch genauer angeguckt und weiß natürlich auch, dass man erst mal ein Eigentkapital braucht. Hätte aber nicht gedacht, dass so viele Zisen auf einen zu kommt. Werde erst mal wie du schon gesagt hast paar Jahre sparen. Dann erst schauen wir weiter

Nun, die Frage ob Haus oder Wohnung lässt sich recht simpel beantworten, wenn man sich selbst hinterfragt.

Ein Haus samt Grundstück setzt ein gewisses Interesse an grünem Umfeld voraus. Ist man bereit diese zusätzliche Arbeit zu verrichten oder möchte das sogar, dann ist ein Haus sicherlich die bessere Wahl.

Kann man aber mit Grün & Garten so gar nichts anfangen, dann sollte man sich eher für eine Wohnung entscheiden.

Ja, Eigenkapital solltet Ihr unbedingt mitbringen.

Lieber noch ein paar Jahre warten und ansparen.

Haus oder Wohnung?

Kommt letztlich auf die Gesamtkosten an, wieviel Ihr euch leisten könnt.

Wart Ihr schon mal bei einer Beratung?

Nein, noch nicht wollte noch paar Monate warten