Mercedes Benz clk 240 oder 200?

3 Antworten

Hallo!

Der 200er reicht eigentlich aus ----------> die Leistung ist mMn schon mehr als okay, der 240er hat eben sechs Zylinder aber sonst kaum einen nennenswerten Vorteil. Schon in der C-Klasse W202, wo er 1997 den C230 ersetzte (ich fahre einen W202) war das ein recht durstiges Triebwerk ohne klare Kraftvorteile ggü. dem 230er bzw. dem nächstkleineren Vierzylinder, erst recht mit Automatik. Wenn es sich beim 200er dann noch um den 200er Kompressor mit 163 PS handelt, fällt die Bilanz noch mehr pro Vierzylinder aus.

16 Liter auf 100 Km sind übrigens bei entsprechender Fahrweise innerorts gerade mit Automatikgetriebe schon durchaus möglich ------> das ist immerhin 'nen relativ schweres Coupé der gehobenen Mittelklasse mit 90er Jahre Technik, Sechszylinder & alter Automatik, da dachte man weniger an Umweltbewusstsein & Sparsamkeit^^ und für Ende 90er waren die Autos sogar "sparsam" ;)

Mein C180 Classic Automatik braucht innerorts schon mal 10 bis 11 Liter, aber außerorts kann ich den genausogut mit 7 Litern fahren.. im Drittelmix habe ich irgendwas knapp über 8 Litern ausgerechnet, das ist okay. Der C200 liegt vom Verbrauch her in der ähnlichen Richtung.

Ich würde für den 200er CLK plädieren, weil er auch in Sachen Steuern und Versicherungen doch günstiger kommt als ein CLK240. Ansonsten musst du abwägen & selber mal schauen, evtl. helfen dir Probefahrten in beiden Versionen!

Hoffe, ich konnte helfen!

Sasaxo
Fragesteller

Echt ? 16 Liter ist möglich ? Bei manchen steht nämlich 12,5 und das verwirrt mich so. Der Wagen ist aus 2002 und hat 170 ps ist ein 240er Avantgarde und in der Anzeige steht 12,5 ich meine es kommt drauf an wie man fährt aber so Ca kann man das ja sagen und sonst steht überall 15,9 ich weiß halt nicht was jz richtig ist :/

rotesand  03.05.2016, 12:39
@Sasaxo

Wer entsprechend fährt, kann beim CLK240 Automatik von 2002 i Stadtverkehr sicher auch mehr als 16 Liter schaffen -------> das hängt extrem vom Fahrer ab.

12,5 Liter sind für das Auto im Stadtverkehr ein mittelmäßiger Wert --------> wiegesagt ist das ein schweres Coupé der gehobenen Mittelklasse mit Automatik, Sechszylindermotor & Technik einer Zeit, wo man noch nicht so peinlich genau wie heute auf niedrige Verbrauchswerte fixiert war, das darf man nicht vergessen!

Hallo, nimm den 200er wenn es dir um Verbrauch und andere Kosten geht.
Der 240er verbraucht 2 Liter mehr und die weiteren Kosten sind auch teurer ( 12 Zündkerzen beim 240er, 8 Liter Motoröl, usw). Die Fahrleistungen sind fast identisch nur der 6 Zylinder schnurrt sanft wie ein Kätzchen!!!

Gegenfrage: welche Strecken fährst du denn hauptsächlich?

Meinen Diesel fahre ich im Stadtverkehr unter 7l  - und der Wagen ist einiges grösser als der CLK.

Sasaxo
Fragesteller

Naja halt egal wohin ob es nun schule ist oder zu freunden oder mal in eine andere stadt halt so für den altag. naja diesel halt da sind 7l normal denke ich