VW Touareg V10tdi als Fahranfänger?

9 Antworten

Der Touareg V10 TDI ist so eines der teuersten Autos, das man sich anschaffen kann.

Der relativ selten gebaute Motor ist anfällig, selbst kleinere Reparaturen sind aufwändig und gehen enorm ins Geld. Die Ersatzteilpreise sind hoch. Auch Verschleißteile sind richtig teuer. Ein Satz Reifen? Nicht unter 1000 Euro zu bekommen. Bremsen? Ebenfalls die gleiche Preisklasse...

Mit 600 Euro unterhält man so ein Ungetüm nicht.

iddontkcree
Fragesteller

danke, schön, dasss es hier noch Leute gibt die vernünftige Antworten geben können :)

Sich bei der Wahl des Autos nach dem richten zu wollen, was die Freunde fahren, ist natürlich ein schlagendes Argument.

Ob du dir das Auto leisten kannst, hängt von deinen übrigen finanziellen Verpflichtungen und deiner Fahrleistung ab. Wie soll das hier Jemand wissen?

iddontkcree
Fragesteller

ich fahr ca 10tkm im Jahr - davon 70% überland/kleinstadt und ca600 im Monat habe ich zur verfügung

ronnyarmin  16.06.2016, 12:59
@iddontkcree

Dieses Auto kostet mindestens 60Cent/km. Bei deiner Fahrleistung sind das 500€/Monat. Ob du das ausgeben willst und kannst, musst du entscheiden.

da meine Freunde auch sich was großeses kaufen.

Du solltest dich nach deinen finanziellen Verhältnissen richten und dich nicht an deinen Freunden orientieren. Diese werden nämlich im Notfall deine Rechnungen nicht bezahlen.

iddontkcree
Fragesteller

klar - aber sie machen genau das selbe - nur sie finanzieren sich einen GTI ich will lieber einen oberklasse gebrauchten

glaubeesnicht  16.06.2016, 12:57
@iddontkcree

Was du willst, spielt keine Rolle - Fakt ist, dass du dir den Wagen nicht leisten kannst.

iddontkcree
Fragesteller
@glaubeesnicht

wieso was ist so teuer? wieviel bräuchte ich denn im monat für dieses Fahrzeug?

glaubeesnicht  16.06.2016, 13:00
@iddontkcree

Lies doch auch die anderen Beiträge! Wenn du alles besser weißt, dann mach doch einfach! Warum fragst du hier überhaupt?

Lottl07  16.06.2016, 13:43
@iddontkcree

Es ist schlimm so zu denken aber da stecken sicherlich nicht nur die Freunde dahinter, ich glaube du möchtest auch den Mädels damit Imponieren und zeigen was DU drauf hast.

Fahr lieber deinen Golf weiter, spare dir das Geld und mach dir dafür lieber einen schönen Urlaub. Da kannst du dann auf den Putz hauen wenn die andern Wasser trinken.

Der Touareg ist für dich noch eine Klasse zu Teuer.

iddontkcree
Fragesteller
@Lottl07

@Lottl07 haha besser keinen Kommentar abgeben wenn man keine Ahnung hat - fürs nächste mal ;)

1.mit Autos kann man keine Mädels beeindrucken - ich bin nicht armselig - ich bekomme Frauen durch Worte

2. wenn meine Freunde schnelle Autos fahren - würde ich natürlich auch gerne was vergleichbares haben um eben zusammen Spaß zu haben. wenn du kein Autofan bist - kannst du es nicht verstehen - außerdem ist das nicht der einzige Grund ein solches Fahrzeug anzuschaffen.

glaubeesnicht  16.06.2016, 15:01
@iddontkcree

"Lottl07" hat gar nicht so unrecht, nachdem ich mir mal deine anderen Beiträge angeschaut habe.

iddontkcree
Fragesteller
@glaubeesnicht

ich weiß ziemlich genau was ich will und was nicht - daher psst und mehr als die Wahrheit kann ich nicht schreiben oder?

Wieso sollte ich auch was verbergen? Ich bin ja anonym

glaubeesnicht  16.06.2016, 15:19
@iddontkcree

In deinen diversen Beiträge gibst du viel über dich preis, bzw. man kann sich ein gutes Bild von dir machen.

iddontkcree
Fragesteller
@glaubeesnicht

dann erläutere mal :) ich bin gespannt wie recht du hast

glaubeesnicht  16.06.2016, 15:27
@iddontkcree

Das würde unter "Uservorführung" laufen, darauf werde ich mich bestimt nicht einlassen. Aber jeder kann das ja nachlesen, die Beiträge sind ja öffentlich.

iddontkcree
Fragesteller
@glaubeesnicht

dann schreib mir doch eine pn - würde mich freuen :)

Aber ich habe sicher NIE erwähnt, dass ich Frauen beeindrucken will mit so einer karre. Und auch nicht , dass ich meine Freunde beeindrucken will!

Um es mal zu versachlichen: Der V10 TDI ist sicher ein tolles Auto - wenn alles funktioniert. Der Motor füllt den Motorraum so reichlich, daß schon für kleine Reparaturen fast alles zerlegt werden muß. Turbolader und Getriebe gelten als anfällig, die Autos sind nicht ohne Grund so billig.

Mit 600 EUR Unterhaltskosten im Monat wirst Du da nicht hinkommen.

Wenn es ein Touareg sein muß, dann ist der V6 TDI die beste Wahl.

iddontkcree
Fragesteller

danke für die gute Antwort :)

und möchte mir jjetzt was größeres holen, da meine Freunde auch sich was großeses kaufen.

Wenn Du immer das machst, was Deine Freunde tun, dann achte darauf, dass das Auto eine Fernsteuerung hat, damit es auch immer schön da hinfährt, wo Deine Freunde es möchten.

Über den Sinn eines SUV mit Schiffsdiesel fange ich gar nicht erst an...

iddontkcree
Fragesteller

der Wunsch nach dem großen Auto bestand schon vorher.

Hab ich unten nicht geschrieben ob es alternativen gibt? nenn mir mal welche statt zu meckern - wäre produktiver

bronkhorst  16.06.2016, 19:39

Du hast das in Deiner Frage genau so begründet - also wundere Dich nicht. Und mit solchen Dickschiffen beschäftige ich mich nicht genug, um dazu Ratschläge geben zu können.

iddontkcree
Fragesteller
@bronkhorst

dann nenn mir andere: a4 3.0tdi, gti was auch immer - sollte nur nicht zu alt sein und in ca 8sec auf 100 gehen