Tacho zurückstellen?

14 Antworten

Das was ich bisher gelesen habe, stimmt so nicht.

An deinem Eigentum kannst du erst mal machen was du willst, natürlich auch an deinem Auto, bzw. Tacho, denn das Verändern der Kilometeranzeige gefährdet ja nicht den Starßenverkehr. So könntest du die auch einfach einen Aufkleber darüber kleben und keiner würde was sagen.

Wenn du das Auto allerdings verkaufst und den Käufer nicht auf die Tachomanipulation hinweist, ist das vorsätzlicher Betrug! Und das wird dann richtig teuer!

Experten, die den Motor untersuchen können ziehmlich genau feststellen ob der Kilometerstand zu der tatsächlichen Laufleistung des Motos passt oder nicht.

Und einfach zu behaupten man hätte von nichts gewußt klappt meistens auch nicht, da sich alle Vorbesitzer ermitteln lassen.

Ich habe dir mal eine Seite kopiert auf der du dich einfach mal über das Thema Tachotuning informieren kanns.

http://www.auto-gebrauchtwagen.de/tachotuning.php

Umsonst ist das natürlich auch nicht und bei 300.000 km solltest du die überlegen, das Geld eventuell besser dafür zu nutzen den Wagen vor dem Kauf mal checken zu lassen, je nachdem wieviel du dafür ausgibst hast du eventuell bald einen Haufen Schrott vor der Tür, da nutzt dir ein Tachostand mit 100.000 km weniger dann auch recht wenig.

Thunder1262  16.05.2011, 20:04

Die Manipulation oder auch Justierung des Tachos wurde vor ca. 5 oder 6 Jahren in Deutschland  Gesetzlich verboten.

Devtones
Fragesteller

Ich hab keinen Weiterverkauf vor. Ich werd den Wagen bis zum Ende fahren. NIEMAND soll einen Nachteil durch die 'Manipulierung' haben. Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich den Wagen verkaufen sollte, würde ich die Manipulation erwähnen. Ich hasse Mushkoten die beim Kauf den Tacho runterdrehen.

Schluesselfux  12.11.2011, 01:01

ich bin selbstständiger KFZ Meister aus Eckernförde und habe mir selber ein Tool dafür angeschafft um Tachojustierung bei Erneuerung des Tachos durchführen zu können.

Ich weis allerdings nicht, ob die auch an private personen verkauft werden, müsstest du mal freundlich anfragen...

www.aufsperrtechnik-nord.de/index.html

Gruß Hanno

Tacho zurückdrehen ist kein Kavaliersdelikt sondern hat schon Straftatbestand. Egal, warum du das machen willst. Also lass es einfach.

Egal wie viele KM die Karre schon auf dem Buckel hat - irgendwas zu meckern wird sich für die Leute, die es dir madig machen wollen, immer finden. Neid treibt manchmal eigenartige Blüten.

Da solltest du wirklich drüber stehen.

Manipulation am Tacho (aus welchem Grund auch immer) ist strafbar. Auch den Versicherungsschutz kannst du dadurch verlieren.

das was du machen könntest, dir einen neuen Tacho kaufen, da der Alte"defekt" ist. Lass dies dann von der Werkstatt mit dem Original Tachostand in das Wartungsheft eintragen. Pech nur, wenn der Tachostand in mehreren Steuergeräten Gespeichert und automatisch übernommen wird oder die WS den neuen nur einbaut wenn der Originalstand wieder eingetragen wird.

Devtones
Fragesteller

Das wäre ehrlich gesagt ne gute Idee

Tachojustierung ist seit 2005 in Deutschland verboten.

http://tacho-km.de/