Zweitwagen anmeldung übelst teuer, hilfe!

13 Antworten

Der 2. Wagen wird immer schlechter als der 1. Wagen eingestuft, da beide Autos nicht mit den gleichen % eingestuft werden können.

Man kann sich aber die Typklasse sagen lassen und das Auto mit der höheren Typklasse wird auf den bestehenden Vertrag angemeldet und das andere Auto bekommt einen Neuvertrag. Es gibt bei den Versicherungen eine 2. Wagenregelung (beide PKW müssen bei einer Gesellschaft sein) und bei Leuten die noch keinen PKW angemeldet hatten eine Führerscheinregelung wenn man den Lappen 3 Jahre hat.

Ich weiß ja nicht wieviel % der Vertrag hat und wie lange Du den Führerschein hast. Bei den Versicherungen wird man auch mit Führerschein Regelung eingestuft. Einfach die Versicherung fragen wie Ihr am günstigsten fahrt.

Ja, das ist völlig normal! Aber wie so oft gilt auch hier: Nicht irgendwo informieren, sondern direkt bei den Versicherungen! Also: Vergleiche einholen und eventuell wechseln.

Es gibt aber diverse Versicherer, die ein Zweitfahrzeug auf die selbe SFS einstufen. Aber das sind meist schlechte Direktversicherer, von denen ich die Finger lassen würde.

Wenn es sich um einen Haushalt handelt und ihr euch die beiden Fahrzeuge teilt, also beide als Nutzer eingetragen seid in der Versicherungspolice, dann kann man oft mit Versicherungen reden - sofern man eine gute hat.

Wenn du den Wagen direkt auf dich anmeldest, steigst du fast immer mit 120% ein. Auch wenn du bereits ein Auto hattest und weniger Prozente hattest, wird das nach 2 Jahren wieder raufgestuft, wenn du in der Zeit kein angemeldetes Auto hattest.

Am besten geht du direkt zu einer Versicherung, also nicht über ein Internetportal oder einen Makler. Da ist es meist am besten und auch nicht zu teuer.

Zu empfehlen sind z.B. DEVK, HUK, Allianz, Alte Leipziger

Das ist normale Vorgehensweise, die 2.-Anmeldung ist immer teurer. Melde das KFZ doch auf dich an, es wird noch teurer!

wenn das teuer ist dann sollte man Rad fahren,...   Haftpflicht  setzt sich aus der regionalklasse den individuellen  Schadensfreiheitsrabatt  ( Zweitfahrzeug  beginnt idR. bei 100 % ) , der einstufung des  Zweitwagennutzers wenn diueser unter 25 ist  und vielen anderen Faktoiren und natürlich der versicherung zusammen..   Joachim

Haben schon ne billige Lösung gefunden. Trotzdem danke

Zweitwagen ist immer teurer, das stimmt. Warum versicherst du den Passat nicht auf deinen Namen als Erstwagen? Ich finde 50 € im Monat nur an Haftpflicht ziemlich teuer. Ich geh aber mal davon aus, dass dein Partner kein Fahranfänger ist.