VVermieter droht mit Kündigung des mietverhältnisses?

Schriftstück vermieter - (Recht, Streit, Mietrecht)

8 Antworten

Nein Du musst Deine Wohnung nicht 4 ! mal am Tag lüften - sondern nach Bedarf.

Und auch Dein Stubenkater darf auf's Katzenklo - und Du musst nicht jedesmal danach seine Exkremente in den Hausmüll bringen.

Und wenn Du nur nach jedem 3. Klogang Deine Wasserspülung betätigst - das wäre Deine Entscheidung.

Nein Du musst wenn Du kochst nicht zwingend die Dunstabzugshaube anschalten.

Und nein - Du musst auch nicht die Fensterscharniere 1mal monatlich mit irgendwelchen Mittelchen einreiben oder einsprühen.

Treppe wischen - ja

Balkon sauberhalten - ja

Ich habe noch keinen Balkon gesehen auf dem aus dem Boden Unkraut wuchs - außer ein Balkon hätte exorbitante Mängel.

Fazit - dieser Vermieter - soweit er denn existiert - ist ein kleiner Spinner und diesen Brief kann man im Prinzip auch zum Abwischen des Allerwertesten verwenden, denn zu mehr ist er nicht nutze.

bwhoch2  24.10.2017, 08:51

Ich habe noch keinen Balkon gesehen auf dem aus dem Boden Unkraut wuchs - außer ein Balkon hätte exorbitante Mängel.

Es scheint, als ob der Balkon, der auf der Oberseite eine Abdichtung hat, mit Betonplatten belegt ist und die Ritzen sind nicht verfugt. Das mag als Belag durchaus in Ordnung sein und dann ist auch vorstellbar, dass Unkraut wächst, wenn man ihn nicht sauber hält, also Dreck von Zeit zu Zeit wegwäscht und Unkraut zupft.

Bei aller Liebe und Hinwendung zum FS: Wer nur 8 m³ Wasser pro Jahr verbraucht, hat kein Wasser für regelmäßige Reinigung des Balkons jemals aufgewendet.

Würde der  Obermieter mir so einen Brief in den Briefkasten werfen wäre ich am nächsten Tag beim RA und würde sogar wegen Nötigung eine Anzeige gegen den Vermieter stellen. Ebenso würde ich den Obermieter zu Rede stellen und Fragen was das soll. Im Normalfall ohne gerichtlichen Beschluss kann und darf niemand deine Wohnung betreten . was die Glastüren angeht würde ich einen Unabhängigen Baugutachter Beauftragen und ein Gutachten erstellen lassen das Beweist das Glastüren als Haustüren ungeeignet sind. Und wenn der Obermieter weiter Stress macht würde ich mit dem Gutachten zum Amtsgericht gehen und Anzeige wegen Baumängel  stellen. Natürlich alles mit der Rücksprache mit dem RA. Dann wollen wir mal sehen wer hier wem Stress macht. Mein alter Vormieter ( damals nannte er sich Weber ,leider seit Jahren Verstorben) . der hatte mich auch auf dem Kieker und dem hab ich so auch einen vor den Latz geknallt. Es wäre aber auch im gesamten besser vorsorglich sich mal den Miet Markt anzusehen und alternativ (oder besser Parallel) sich nach einer neuen Wohnung umzusehen . Denn wenn einmal das Vertrauensverhältnis  nicht mehr vorhanden ist ,ist es sehr sehr schwer ,das wieder hinzubiegen. daher lieber dem Stress Ausweichen.

Blackdevil73
Fragesteller

Tja, ich habe eh schon nicht mehr so die Lust, hier weiterhin zu wohnen. Nur finde ich es schade, das der Vermieter keine Investitionen in die Immobilie steckt, sprich er hat das Treppenhaus seit 13 Jahren nicht mehr streichen lassen. Und wenn man mal jetzt eine neue Wohnungstür möchte, dann lehnt er das ab. lieber soll ich dann halt alles investieren. Was den Overmieter angeht: ich habe schon oft versucht, mich mit ihm zu unterhalten. Leider ist der etwas schwer gestört, der lagert seinen Hausmüll im Treppenhaus, lässt die Eingangstür gross auf, oder knallt diese dermassen laut zu, das das ganze Haus vibriert. Am Wochenende hat er sein Kind da, das meint, die Wohnung ist ein Spielplatz. Da wird laut getrampelt, Möbel hin und hergeschoben. Dann schreit der Vater das Kind voll an. Harmonie und zufriedenes Miteinander sieht anders aus. Das Schreiben zeigt dich deutlich, das man mich hier rausekeln will...

Folgende Punkte können Dir egal sein, da Dir der Vermieter Dir hier keine Vorschriften machen darf: 1, 3-5

Die Punkte 2, 7 und 8 verstehen sich von selbst

Forderung in Punkt 6 ist in Ordnung

Die Verwendung von "Balistol" könnte ein Indiz dafür sein, dass der Verfasser über Waffen verfügt!

Folglich sehr vorsichtig sein!

Guten Morgen,

Deine Glastür währe schon mal ein Grund die Miete zu mindern.

Einbruchsicher, Schallschutz, Brandschutz und Klimaklassen müssen berücksichtigt werden.

Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung an den Vermieter, das dieser Mangel behoben wird.

Katzenklo sollte natürlich regelmäßig gereinigt werden um Geruchsbelästigung zu vermeiden.

Punkt 3-5 kannst du Ignorieren.

Punkt 6-9  vielleicht kehrst du mal in dich und überlegst ob da nicht ein Fünkchen Wahrheit hinter steckt!?

Gerhart  24.10.2017, 08:42

Deine Idee mit der Mietminderung würde dem Fragessteller schwer auf die Füße fallen > Siehe @imager761

nocheinnutzer  24.10.2017, 09:56
@Gerhart

Grundsätzlich ist das richtig,  nachdem allerdings der nette Nachbarn die Tür eingetreten hat stehen die Chancen verdammt gut mal eine neue Tür zu bekommen, da diese ja anscheinend nicht mehr ihren Zweck erfüllt.....