Vorzeitig exmatrikulieren, bin ich dann bis zum ende des Semesters als Student kranken versichert oder werde ich nach Bekanntgabe freiwillig versichert?

2 Antworten

Wenn Du exmatrikuliert wirst, bist Du kein Student mehr und erfüllst nicht mehr die Voraussetzungen einer studentischen Krankenversicherung. Du musst dich dann selbst um eine Krankenversicherung kümmern.

Kuga50  01.09.2020, 01:20
Du musst dich dann selbst um eine Krankenversicherung kümmern.

Nein - er muss lediglich seiner Krankenversicherung mitteilen, dass er kein Student mehr ist.

Die Exmatrikulation bitte der Krankenkasse mitteilen und angeben, was du jetzt tust, denn davon ist die Beitragseinstufung abhängig.

Beitrag ca. 200,-- Euro/ Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung