Student, 25, privat versichert über Vater, Teilzeit-Nebenjob?

3 Antworten

Hey gremio83,

während des Semesters kannst du als Werkstundent bis zu 20 Stunden in der Woche arbeiten, ohne versicherungspflichtig zu werden. Das erzielte Einkommen spielt hierbei keine Rolle.

Somit kannst du in dieser Zeit weiterhin bei deinem Vater privat versichert bleiben. Neben dem Beitrag für die private Krankenversicherung ist auch ein Beitrag zur Gesetzlichen Rentenversicherung zu leisten.

Viele Grüße,

Denis vom Barmenia-Team

Dein Problem lässt sich lösen indem du einen Werkstudentenvertrag mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden mit deinem Arbeitgeber abschließt.

Dann bist du weiterhin überwiegend Student und an deinem Krankenversicherungsverhältnis ändert sich gar nichts.

ellaluise  20.06.2017, 09:07

20 Std. müsste aber auch gehen.

Dann Anmeldung (vom Betrieb) als Werkstudent und die KK ist deine Privatsache. Nur Abgaben zur RV fallen an, für AG u. AN.

Geht wohl um die Unfallversicherung, kann das sein?