Meine Freundin möchte Kosmetikartikel auf Provisionshbasis verkaufen?

5 Antworten

Du steckst in einer Zwickmühle. Du weißt dass die Erfolgschancen deiner Freundin bei diesem Job unter 1% liegen. Sie glaubt allerdings, dass sie hiermit viel Geld verdienen kann. Wenn du ihr immer wieder sagst, dass sie es nicht tun soll, wirst du deine Beziehung aufs Spiel setzen. Falls du es ihr ausredest, wird sie dir das immer vorhalten, da sie nicht weiß ob es vielleicht doch geklappt hätte oder nicht.

Lass dir von mir sagen (bin mehr als 12 Jahre verheiratet): Lass sie es probieren. Unterstütze sie, soweit du kannst, und vereinbare klar, dass sie es beispielsweise 6 Monate versucht, und wenn es dann immernoch nicht geklappt hat, dass sie das ganze dann aufgibt. Vielleicht hat sie ja sogar doch Erfolg. Sie wird aus dem Erfolg oder Misserfolg auf jeden Fall etwas lernen.

Wenn du Buchhalter bist, weisst du ja sicher, dass sie die Fahrtkosten und Investition für selbstständige Tätigkeiten von der Steuer absetzen kann.

Slawa96691
Fragesteller

Das ist richtig. ich Unterstütze sie soweit es eben geht und rede ihr nicht raus. sie darf das gerne probieren, denn wer nicht probiert, verliert oft. deswegen sage ich ok sie soll es mal probieren.

Da gab es schon vor über dreißig Jahren. z.B die Firma amway.

Du kaufst Sachen und verkaufst sie dann.

Eine hohe Gewinnspanne ist da nicht.

Da würde würde ich an Ihrer Stelle einen Kleingewerbeschein beantragen und dann kann sie bei Großhändlern einkaufen.

Nimmt dann z.B. zwei stabile Tapetentische und verkauft die Ware auf Flohmärkten.

Ich habe einen Gewerbeschein der sogar ohne Begrenzung gültig ist.

In manchen Städten/Gemeinden muss man den alle paar Jahre erneuern.

Der Gewerbeschein kann 50 € kosten, aber auch 300 €-

z. B. sie verkauft Kosmetik für 1.000 Euro und erhält 100 Euro Provision. Das sind aber satte 10 % mein Lieber :-) trotzdem würde ich ihr davon abraten. Sie steckt unendlich viel Zeit rein und der Stundenlohn wäre im 1 € Bereich. Lohnt sich das wirklich? Ich denke nein!

Wenn sie selbst soviel vorher investieren muss verdient nur einer: die Firma nuskin. Also lieber Finger weg.

denn es gibt 5% Provision auf den Betrag, den sie verkauft hat. z. B. sie verkauft Kosmetik für 1.000 Euro und erhält 100 Euro Provision.

mich würde jetzt echt der Rechenweg interessieren... für mich wären das nämlich 50 € Provision...

Die Firma sagt mir eher nichts, aber Deine Zweifel sind schon angebracht...

Slawa96691
Fragesteller

tut mir leid, bin grad aufgestanden und rechnen kann ich am morgen nicht. du liegst richtig.

schwarzwaldkarl  24.09.2016, 10:56
@Slawa96691

spielt auch keine Rolle, das Geschäftsmodell ist bekannt, gab es auch vorher schon... Das Wichtigste sind die 1.000 €, welche man im Vorfeld investieren muss und das Ganze riecht übrigens auch ganz stark nach Schneeballsystem...

Slawa96691
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Das habe ich nämlich meiner Freundin bereits erklärt. Es ist ein Schneeballsystem. Sie besucht Schulungen, muss dafür aufkommen und dann als Starterset noch locker das Gerät mit Galvanischem Strom und dazu das Zubehör erwerben. Alleine ohne Zubehör kann man das Gerät nicht nutzen und das Teil kostet schlappe 600 Euro. Zubehör noch dazu und einige Crems sind wir bei 1.000 Euro. Das möchte Sie nun investieren. Ich habe Ihr aber gesagt, ein Job, du du erstmal 1.000 Euro investieren musst, ist kein Job, denn 1.000 Euro alleine durch Provisionen zu verdienen ist alles andere als leicht. Ich kenne persönlich viele Vertreter, die haben aber einen festen Kundenstamm z. B. Nähe Berlin und die Vertreter bekommen alle Artikel kostenlos, um das den Kunden zu zeigen. Die Fahren oft im jahr mit dem Auto über 100.000 km und verdienen monatlich nicht mal 3.000 Euro. (Fahrtkosten inspektionen werden aber bezahlt. oder pkw zu verfügung gestellt.

schwarzwaldkarl  24.09.2016, 11:10
@Slawa96691

Ein alter Spruch heißt "jeden Tag steht ein Dummer auf, Du musst ihn nur erwischen"...  Offensichtlich ist Deine Freundin so naiv und glaubt daran, letztendlich wird sie hauptsächlich Lehrgeld bezahlen müssen, sodass sie den Fehler nur ein Mal macht...

Mach Dir bitte den Spaß und gebe bei Google "Erfahrungen mit NUSKIN" ein, da wirst Du bestimmt auch fündig...

Anscheinend gibt es ja den "Laden" schon einige Jahre, sodass es noch schwieriger ist richtig Fuss zu fassen...

Nur als Beispiel

http://bfriends.brigitte.de/foren/schoenheitsbehandlungen/71645-we