Vorvermieterbescheinigung - Erfahrungen?

5 Antworten

Ich finde das ziemlich idiotisch nur für eine Bewerbung auf eine Wohnung.

Was Sie empfinden, ist da recht belanglos, wenn ein Vermieter Sie von vorne herein wegen des Fehlens einer solchen Bescheinigung aus dem Kreis der Bewerber ausschließt. Es gibt genügend Bewerber, die den Zettel nebst Selbstauskunft mit Kopien zu den in der Auskunft gemachten Einkommensangaben und eine aktuelle Schufa-Auskunft tauf Originalpapier vorlegen.

Wir können dir da keine Tipps geben - wenn die Vermieter das haben wollen und du es nicht liefern kannst oder willst dann wirds halt nix mit der Wohnung

Die einen einen einfachen 2-Zeiler, andere haben eigene Formulare in denen sogar angegeben werden soll ob das Mietverhältnis "harmonisch" und "störungsfrei" verlief.Ich finde das ziemlich idiotisch nur für eine Bewerbung auf eine Wohnung.

Wenn Du Vermieter wärst würdest Du dann sicherlich anders darüber denken.

Niemand will einen Messie oder einen Mietpreller als Mieter haben.

Na ja mit dem harmonisch ist das natürlich Ansichtssache, wenn Du als Mieter z.B. eine Mängelanzeige machst und die Miete minderst, weil der Vermieter nichts macht, dann ist der Vermieter verärgert aber Du im Recht.

Der neue mögliche Vermieter könnte denken:

Bei jeder Kleinigkeit gibt es Ärger und die Miete wird gemindert.

Also in dem Fall ehrlich sein und Kontoauszüge vorlegen, das man immer Miete bezahlt hat, auch wenn Miete gemindert wurde.

MfG

Johnny

Nun ja, keine Bescheinigung - keine Wohnung. So einfach ist das.

In Zeiten wo manche Mieter es nicht so genau mit Ihren Pflichten nehmen nötig.

Allerdings würde es für den Anfang auch reichen dem evtl. neuen Vermieter Kopien von Kontoauszügen, aus denen die regelmäßigen und pünktlichen Mietzahlungen ersichtlich sind, vorzulegen.

Was habt ihr da so Erfarhungen mit gemacht?

Erfahrungen als Vermieter.

Wer eine solche Bescheinigung nicht vorlegen kann oder will hat "Dreck am stecken".

Und selbst einer solchen Bescheinigung traue ich nicht recht.

Vermieter die froh sind den Mieter los zu werden bescheinigen so einiges.

Wer eine solche Bescheinigung nicht vorlegen kann oder will hat "Dreck am stecken".

Und was ist, wenn der Mieter berechtigte Mietminderung gemacht hat, weil der Vermieter Mängel nicht behebt.

Vermieter die froh sind den Mieter los zu werden bescheinigen so einiges.

Stimme ich voll und ganz zu, Hauptsache der Mieter ist weg.

Hi, es gibt im Internet auch Formulare dazu:

http://module.immonet.de/uploads/99e79681/download/vorvermieterbescheinigung_pBHLF.pdf

Aber wenn du mit deinem jetzigen Vermieter schon aneinander geraten bist, wird das Formular wenig hilfreich sein. Es geht doch dem neuen Vermieter nicht unbedingt darum, wie harmonisch dein Mieter/Vermieter-Verhältnis war, sondern doch wohl, ob du deine Mieter pünktlich bezahlt hast etc.

Ich habe seinerzeit meinem Vermieter eine Bescheinigung folgende Bescheinigung vereinbart,  die ungefähr so aussah:

"Hiermit bestätigen ich, dass die Familie XXX seit dem XXX in meinem Haus zur Miete wohnt und die Miete in all den Jahren immer pünktlich bezahlte. Das Vermieter/Mietverhältnis war immer sehr harmonisch, auch zu den anderen Mietern im Hause."

Die Harmonie kannst du ja canceln, wenn er sich weigert zu unterzeichnen.