Wie wird Mietbescheinigung ausgefüllt?

2 Antworten

Hat der Hauptmieter aus den Vorjahren eine Nebenkostenabrechnung für das Haus erhalten? Wenn der Hauptmieter Heizöl oder Gas (f. die Heizung) selbst bezahlt (was bei einem Haus üblich ist) soll er anhand der Jahresabrechnungen der Energieversorger die durchschnittlichen Kosten pro qm errechnen.

Bekommt er eine Betriebs- und Nebenkostenabrechnung vom Vermieter könnte man diese auch als Grundlage heranziehen und die Betriebs- und Nebenkosten pro qm errechnen.

piepsi
Fragesteller

Der Hauptmieter wohnt erst seit einigen Monaten hier.D.h er hat keine Abrechnungen. Ich denke mal er hat sich mehr oder weniger an seinem eigenen Vertrag orientiert und in etwa die Miethöhe festgelegt. Aber das heisst dass der Vermieter vielleicht Jahresabrechnungen in Kopie haben müsste oder?? Die Gaskosten werden von den Mietern gezahlt.Aber wie gesagt,es gibt noch keine Abrechnungen. Weisst Du an wen man oder der Hauptmieter sich wenden kann oder wenn ich die alten Abrechnungen bekommen könnte,wie man das ausrechnet?Ich will den Vermieter auch nicht zu sehr damit nerven,da er im Grunde ja nichts mit dem Untermietverhältnis zu tun hat? Und da der Hauptmieter sich auch nicht auskennt,muss ich das irgendwie klären,weil am Ende hab ich die Probleme :(

Wenn Du schon einmal gesehen hättest, wie zur Steuererklärung die anteiligen Kosten für ein Arbeitszimmer innerhalb eines Hauses oder auch einer Wohnung berechnet werden, wüßtest Du's.

Gesamtkosten für das jeweilige Medium für das Haus (für die Wohnfläche insgesamt) DIVIDIERT DURCH QUADRATMEHTER DER NUTZFLÄCHE und MULTIPLIZIERT MIT DER VON DIR GENUTZTEN FLÄCHE IN QUADRATMETER. (Flur/gemeindsam genutzte Räumlichkeiten gehen zur Hälfte an jeden einzelnen Mieter). Das ist eine schlichte Sachaufgabe - so nennt man das heute in der Schule.

Die KOSTENWERTE FÜR MEDIEN werden zunächst mal aus vorliegenden Abrechnungen übernommen, diese als Kopien der Berechnung beifügen. Und das war's! Damit ist für duie Behörde hinreichend nachvollziehbar, was dein Anteil an den Gesamt-Wohnkosten hier ist.

piepsi
Fragesteller

Ist nett von Dir dass Du hilfst,ich versteh nur nicht,wozu die schlaue Anmerkung von wegen schlichte Aufgabe wie in der Schule.Wenn man nicht weiss wie was berechnet wird,fragt man.Dafür ist die Seite ja da.