Was versteht man unter der "Gebäudefläche"?

6 Antworten

Gebäudefläche = Fläche des Gebäudes (Außenlänge x Außenbreite)

Wohnungsfläche = aufaddierte Fläche aller vorhandenen Wohnungen

Grundstücksfläche = Fläche des Grundstücks (steht im Grundbuch)

Damit kann man nichts anfangen:

Es gibt unterschiedliche Begriffe in unterschiedlichen Gesetzen und Normen :

DIN 277, DIN 278, Wohnflächenberechnungen, vermessungsrechtliche Definitionen, Geschossflächen und Grundflächen nach Baunutzungsverordnung (GRZ und GFZ) , Brutto- Netto- Grundflächen, Verkehrsflächen etc.

Ohne genaue Angaben, in welcher Bescheinigung nach welchen Flächen gefragt wird ist eine Antwort nicht möglich.

Ich verstehe unter Gebäudefläche nur die Fläche des Gebäudes. Also nur das Haus ohne Garten etc.

Das ist sicher nur die Fläche des Gebäudes selber, also ohne Garten etc.

Was hingegen zu klären wäre: Ist es brotto netto ? Also einmal wäre es ansonsten der Aussenumriss des Gebäudes, ansonsten ist es die tatsächlich nutzbare Wohnfläche (abzüglich Wände, Kamin, etc.). Das macht schnell mal einen Unterschied von 10% aus :-)

Es gibt unterschiedliche Begriffe in unterschiedlichen Gesetzen und Normen : DIN 277, DIN 278, Wohnflächenberechnungen, vermessungsrechtliche Definitionen, Geschossflächen und Grundflächen nach Baunutzungsverordnung (GRZ und GFZ) , Brutto- Netto- Grundflächen, Verkehrsflächen etc.

Ohne genaue Angaben, in welcher Bescheinigung nach welchen Flächen gefragt wird ist eine Antwort nicht möglich.

Es kommt darauf an, für wen du diese Bescheinigung brauchst. Einige brauchen die Netto-, andere die Bruttogrundfläche. Teilweise sind die Balkone zu 25%, teilweise zu 50% hinzuzurechnen. Also vorher abklären.