Immoscout Bewerben bevor Bilder oder Straße zu wissen?

6 Antworten

Ist wahrscheinlich so, dass das ein Neubau ist und bisher nur Grundriss bzw. Anfahrtsbilder zur Verfügung stehen. Haben wir auch so gemacht. Wer will denn bei immoscout Bilder vom Rohbau sehen..

Bevor wir das Haus fertig hatten, haben wir schon 78 Bewerber gehabt...

Also.. alles ganz normal.

Grüße

Es gibt Vermieter, die sich nicht darauf einlassen wollen, dass sich 50 Bewerber für die Wohnung anstellen. Die möchten eine Vorauswahl treffen.

Es gab mal Zeiten, da hat man sein Interesse aufgrund von ein paar Zeilen Text in der Tageszeitung geäußert. Nicht mal den Grundriss hat man da gekannt.

Dass zu einer Wohnungsanzeige wenig Informationen bereitgestellt werden, mag heutzutage zwar ungewöhnlich sein, aber als eindeutig unseriös würde ich das nicht ansehen.

bwhoch2  05.07.2018, 15:29

Dem kann ich nur zustimmen. Das letzte, wirklich sehr interessante Objekt, dass wir zu vermieten hatten, wurde im Immoscout angeboten und brachte auf einen Schlag so viele Interessenten, dass die Anfragen kaum zu bewältigen waren. Die wenigen Interessenten, die übrig blieben, waren uns für die Auswahl zu wenig.

Deshalb annoncierten wir nochmal in einer weit verbreiteten Tageszeitung mit knappsten Angaben. Viele Abkürzungen, wenig Informationen.

Uns ging es vor allem auch darum, die aktuellen Mieter vor neugierigen Interessenten zu schützen, die sich schon mal in größerer Zahl das Haus von aussen ansehen wollen, bevor sie sich überhaupt bei uns melden. Oder gar so dreist sind, dass sie schon mal klingeln und zwecks Besichtigung von innen anfragen, ohne dass wir dabei sind.

Die Zahl der Anfragen war deutlich geringer, jedoch diejenigen, die sich gemeldet haben, waren fast durchwegs deutlich bessere Kandidaten und in diesem Kreis fanden wir dann auch die passenden Mieter.

In einem anderen Fall war die Platzierung im immoscout mit Bildern genau die richtige Methode. Man muss das also von Fall zu Fall sehen.

das ist völlig normal

Persönlich hätte ich da keine Lust drauf.

Als wir nach Mietwohnungen geschaut hatten haben wir per telefon immer die Adresse bekommen .. musste nur vor ort für den Makler son wisch unterschreiben damit er ggf seine Provision bekommt.

Weiss nicht ob die inzwischen dazu übergehen weil die Nachfrage eh so hoch ist.

Mir persönlich vergehts dabei. Ich will sehen worum es geht bevor ich mir auch nur ein bissl Arbeit mache. Keine Bilder klick ich immer weg.

bwhoch2  05.07.2018, 15:35

@zonkie: Vermutlich entgehen Dir dabei viele interessante Objekte.

Ist aber kein Problem, denn wenn ich als Vermieter wirklich nur Interessenten haben will, die tatsächlich dringend suchen, werde ich diese über eine dünne Zeitungsanzeige eher antreffen, als mit einer aufwändig und üppig ausgestatteten Immoscout-Anzeige. Die reinen "Seh"-Leute, die sowieso nur umziehen wollen, wenn das Angebot so gut ist, dass die vorhandene Wohnung deutlich getoppt wird, braucht man nicht.

zonkie  05.07.2018, 15:48

ja da unterscheiden sich die vorgehensweisen :)

Ja ich hatte es nie nötig umzuziehen zu müssen das war reines "Vergnügen". Aber mir persönlich ist meine Zeit auch zu schade auf Verdacht eine Immobilie zu besichtigen. Primär haben Makler (zumindest als wir suchten) nur vormittags/nachmittags Zeit beduetet ich muss mir sogar noch frei nehmen meine Frau abholen und rumfahren. Anhand von wenigen Bilder könnte ich vorab entscheiden ob es überhaupt Sinn macht und ich mir meine und seine Zeit sparen kann. Die Bilder hat der Anbieter eh gemacht ..

warum sie mir nicht einfach geben ? Ich mache dem Mehr arbeit wenn ich vorher eine persönliche Auskunft ausfülle und ihn durchlesen lasse. Oder ich ein Termin vereinbare wir alle antanzen und ich an der Haustür schon sehe .. nein das wird nichts.

Beim Hauskauf dreh ich dann vollkommen ab wenn ich nichts sehe oder 2 Bilder die um 23:45 gemacht wurde bekomme. Will jemand 400.000€+ von mir haben sollte er sich die Mühe machen das zu präsentieren.. vorallem wenns ein Makler ist der dafür mehrere Tausend € Prämie bekommt.

Ich kann dich nachvollziehen .. hat man den "Luxus" eh zu viele Bewerber zu haben wozu sich noch mehr anlachen :D ... allerdings sind die leute die umziehen wollen und nicht müssen ggf auch die die das Geld dafür locker haben :)