Ist meine Bewerbung für eine Mietwohnung so in Ordnung?

7 Antworten

Eine schriftliche Bewerbung für eine Wohnung ist sehr ungewöhnlich. Daher gibt es da eigentlich keine formalen Ansprüche. Da ein Mietverhältnis - zumindest bei privaten Vermietern - meist etwas sehr persönlichjes ist, würde ich die Bewerbung auch dementsprechend persönlich halten, die endsprechenden Eckdaten, nett und verbindlich verpackt, that's ist...

Deinen Text finde ich gut, der Hinweis auf Nichtraucher und tierlos wurde ja bereits gegeben...

lilamoni
Fragesteller

ich bin aber raucherin, allerdings würde ich nie in meiner wohnung rauchen (wenn dann nur draußen auf der terasse)! kann ich dies auch erwähnen?

XtraDry  14.07.2011, 12:27
@lilamoni

Kannst Du, würde ich aber nicht, man soll keine schlafenden Hunde wecken...

Wenn du mit jemandem telefoniert hast, würde ich den Ansprechpartner im Anschreiben beim Namen nennen.

Das klingt persönlicher, insbesondere macht es sich bei einem privaten Vermieter gut.

lilamoni
Fragesteller

Name steht in der Anrede drin.

habe so etwas noch nie gehört, dass ein solches schreiben benötigt wird....kann mir das nur so erklären, dass der vermieter sich ein bild über die fähigkeit sich schriftlich auszudrücken wünscht, um eine einschätzung über die selbständigkeit des bewerbers zu haben....da es mittlerweile viele mietnomaden gibt, kann ich das auch verstehen....ich finde das, was du da aufgesetzt hast ausreichend und gut geschrieben....aber 2000 bist du sicher nicht geboren, oder?

lilamoni
Fragesteller

nein klar nicht ;-) habe nur alle meine persönlichen angaben verfremdet

In so einer Wohnungsbewerbung haben die privaten Angaben über Bruder, Eltern und Oma und deren persönlichen Angelegenheiten rein gar nichts verloren! Auch die Angaben zur Ausbildung geht den Vermieter (und interessiert ihn auch nicht!) gar nichts an! Du meine Güte, Leute, es handelt sich um die Anmietung einer Wohnung und nicht um die Offenlegung privater Lebensumstände oder um eine Bewerbung um einen Arbeitsplatz!!!! Eine Wohnungsbewerbung bedeutet, dass du zu deinem Arbeitgeber gehst und eine Verdienstbescheinigung von ihm holst. So. Und diese Verdienstbescheinigung schickst du mit einem freundlichen Schreiben an den Vermieter: " Sehr geehrte D+H, hiermit bewerbe ich mich um die Wohnung xxxx. Anliegend übersende ich Ihnen die Verdienstbescheinigung. *Noch eine unverbindliches, nettes Sätzchen" Mit freundlichem Gruß xxxx.

steht eigentlich alles drin, was der Vermieter wissen muß - wichtig ist das alles stimmt was du schreibst und nicht flunkerst - gruß buntspecht