Vorstellungstermin vorverlegen lassen wegen anderem Angebot?

4 Antworten

Also, wenn Du das erste Gespräch versuchst zu verschieben, dann keinesfalls mit dem Hinweis, dass Du ein anderes Gespräch hast. Jeder andere Grund wäre ok, aber nicht DAS. Die Firma könnte dann an einem echten Interesse Deinerseits (in diesem Fall berechtigt) zweifeln.

Bei der Fa. jedoch, die den ersten Termin verschoben hast, hast Du sicherlich bessere Karten. Einmal haben DIE verschoben - jetzt darfst Du auch. Frag freundlich nach - die machen das sicher.

GillianBerlin
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort!
Welche Begründung wäre denn wohl angemessen, wenn ich den Gesprächstermin vorverlegen will?

Wäre der Hinweis auf ein anderes festes Angebot unangemessen, weil das so aussieht als ob ich die Firma drängen will, sich zu entscheiden?
Soll ich vielleicht stattdessen gar keinen Grund angeben?

Danke für Antworten!

touche63  29.03.2011, 09:02
@GillianBerlin

Richtig. Ich würde keine Begründung angeben. Sag einfach nur, dass der Termin  mit anderen kollidiert und Du eine Alternative brauchst. Es täte Dir ja leid, aber Du hattest Dich eben auf den ursprünglichen Termin eingestellt. Mach es aber bald - zu lange warten ist auch doof. Good Luck.

also in den seltensten fällen unterschreibt man umgehend den arbeitsvertrag. du hast genau so ein recht auf bedenktzeit, wie der arbeitgeber. schau dir beide ruhig an. verschieben kommt nicht gut, dann kannste das ja gleich absagen, was noch schlechter ist. wünsche dir viel glück :)

GillianBerlin
Fragesteller

Hallo, danke schon mal für die Anwort. Das Problem ist, dass ich wohl Anfang April unterschreiben sollte, da die Arbeit am 15.04. beginnt, und dann hat der andere Termin noch nicht stattgefunden.
Im Moment überlege ich veileicht eine Vertragsstrafe zu riskieren bzw. dann in der Probezeit zu kündigen. Finde ich halt auch nicht so nett.
Und es ist ja auch noch gar nicht gesagt, ob die zweite Firma mich überhaupt einstellen wird. Also muss ich mich irgendwie entscheiden.

Ich habe auch vermutet, dass Verschieben nicht so gut ankommt, deswegen ja meine Frage. Also danke!

ist zwar nicht die schönste Art, aber frag mal bei der anderen Firma, ob der Termin verlegt werden kann, du kannst ja sagen, daß du zur Beerdigung musst. Da haben die meisten ein Einsehen

Nun da wirst dich nun endscheiden müssen wo du hin gehen magst