Wie bindend ist eine schriftliche Job-Zusage per e-mail?

4 Antworten

Es ist quasi eine mündliche, solange nichts von beiden unterschrieben ist, ist es sowieso generell nicht vertraglich wirklich fest. Sprich, sichergehen kann man erst wenn beide jetzt einen Vertrag unterschreiben. Aber generell mündlich ist es eine Zusage, du wirst wohl jetzt antworten müssen über E-Mail dass du Interesse hast, dann schicken die dir den Vertrag und dann ist es ab dann auch fest sobald beide Parteien eine unterschriebene Form haben.

Das 13. Gehalt ist halt eben quasi das Weihnachtsgeld, es ist ja keine Pflicht sowas zu geben. Manche Firmen bekommen die es richtig gut haben 13. Gehalt + noch mal Weihnachts oder Urlaubsgeld.

Sieht für mich als normale Zusage aus!

Das ist eine Zusage, die Du allerdings zum einen bestätigen musst. Zum anderen musst Du erst noch die betriebsärztliche Untersuchung bestehen.

Das 13. Gehalt st freiwillig, egal wie sie es nennen.

Es ist eine Zusage.

Das 13. Gehalt ist nicht fest, es wird als freiwilliges Weihnachtsgeld gezahlt und wahrscheinlich ein paar Euro weniger als ein normales Gehalt, damit man keinen rechtlichen  Anspruch hat, wenn es mal nicht gezahlt wird.

Bei uns beträgt das 13. Gehalt 50 € weniger als ein Monatslohn und wir müssen jedes Jahr unterschreiben dass es eine freiwillige Zahlung ist.