Duales Studium Finanzamt 2013

1 Antwort

Du hast nach 3-6 Monaten (unterschiedlich je Bundesland) Zwischenprüfungen in fünf Fächern. Wenn Dein Schnitt schlechter als 5 Punkte ist, oder Du drei Fächer schlechter als 5 Punkte schreibst, gilt die Prüfung als nicht bestanden. Je nach Meinung Deiner Vorgesetzten und Professoren kannst Du die gesamte Prüfung dann wiederholen oder gleich aufhören. Wenn Du die Wiederholung wieder nicht schaffst ist die Ausbildung zu Ende.

Zur Vorbereitung auf diese Zwischenprüfung schreibst Du nach 2-3 Monaten Aufsichtsarbeiten und Prüfungsbedingungen. Diese zählen für sich alleine gar nichts, sondern sind Grundlage für das Dozenturteil Deines Professors.

Das Studium ist anspruchsvoll, denn Steuerrecht ist anspruchsvoll. Zudem wirst Du mit öffentlichem Recht und Privatrecht bombardiert. Innerhalb von zwei Jahren geht es ein Mal komplett durchs BGB und durch das Grundgesetz. Ein Jurastudent hat für diesen Durchgang knapp fünf Jahre Zeit, aber Du hast in zwei Jahren alles mal gehört.

Das Studium ist anspruchsvoll, aber machbar. Es haben schon andere geschafft, und es haben auch schon dümmere geschafft. Das Problem, dass die meisten gegen Ende bekommen, ist das alles aufeinander aufbaut. Es ist nicht wie in der Schule, wo man nach der einen Prüfung alles vergessen kann und auf die nächste lernt. Wenn Du irgendwann im Grundstudium mehr Party machst als zu lernen, dann rächt sich das unter Umständen im Hauptstudium, da Dir Basiswissen fehlt und Du keine Zeit hast das Basiswissen nachzuholen.

Vielen Dank für die Infos. =)