Arbeitsvertrag bei der Bundeswehr?

5 Antworten

Das ist in der Tat so, dass Beamte und Soldaten keinen zivilen Artbeitsvertrag bekommen, weil sämtliche Regelungen im Beamtenbesoldungsgesetz sowie anderen Gesetzen festgelegt sind.

Insofern sind auch deine Ansprüche auf Urlaub oder Geld gesetzlich geregelt und du könnntest sie daher jederzeit auch einklagen, was aber kaum notwendig ist, weil sich die Zahlstelle an die Gesetze hält.

Deine Ernennungsurkunde zum Zeitsoldat ist sozusagen DEIN Arbeitsvertrag. Mehr gibt es nicht. Die erhältst Du nach der Abnahme der Eidesformel. So ist es eigentlich üblich.

Muss auch nicht in einem feierlichen Rahmen stattfinden, meine erhielt ich im Dienstzimmer meines BtlKdr vom PzGrenBtl 152 ( Jetzt JgBtl 1 )

Du bekommst eine Verpflichtungserklärung zugeschickt und sendest diese unterschrieben zurück.
Arbeitsstunden, Urlaubstage, Vergütung etc. sind gesetzlich festgelegt und ein Arbeitsvertrag im herkömmlichen Sinne wird nicht benötigt.

Das ist alles in verschiedenen Gesetzen und Verordnungen wie dem Soldatenversorgungsgesetz, dem Bundesreisekostengesetz oder der Bundesbesoldungsordnung geregelt. Daher benötigst du dafür keinen Arbeitsvertrag.

Keine Sorge, du bekommst schon alles, was dir zusteht.

Apfelkind86  19.02.2017, 22:53

Ansprechpartner für solche Dinge sind dann der Rechnungsführer, der Spieß, der Berufsförderungsdienst oder der Bundeswehrsozialdienst. (Je nachdem, worum es geht)

Ich wünschte ich könnte dir die Frage zu 100% beantworten.

Als Soldat müsstest du eine Lebensversicherung abschließen. Es gibt sogar Versicherungen die sich auf Soldaten, Polizisten oder Rettungskräfte spezialisiert haben.

Frag am besten deinen Vorgesetzten oder einfach in der Karriereberatung der Bundeswehr. Die sind da alle ja sehr nett :)

Wünsche dir noch einen schönen Tag! Kamerad

Apfelkind86  19.02.2017, 22:52

Als Soldat müsstest du eine Lebensversicherung abschließen.

Nein, muss man nicht. Man muss nur wie jeder deutsche Bürger eine Pflegeversicherung abschließen, sonst ist man zu nichts gezwungen.

FalkenRing  19.02.2017, 22:52
@Apfelkind86

War auch nicht so gemeint. Es ist aber ratsam als Soldat solch eine Versicherung abzuschließen.