Zeitarbeitsfirma vorstellungsgespräch wahrnehmen

5 Antworten

Hallo DailyAMaiil,

die Zeitarbeitsfirmen bekommen deine Daten vom Arbeitsamt, dort wirst du als arbeitssuchend registriert und die versuchen dich dann zu einer Firma zu vermitteln, die Zeitarbeitsfirma, die dich angerufen hat, muss eine Stelle in deinem Bereich geschalten haben und darum wurdest du denen vorgeschlagen.

Generell ist es tatsächlich so, dass du solche Termin wahrnehmen solltest, da auch Zeitarbeitsfirmen etwas zu melden haben und dies wirklich an die Arbeitsagentur melden können. Auch Zeitarbeitsfirmen sind Arbeitgeber und nicht wie hier dargestellt die Bösen. Ich muss dennoch sagen, dass es natürlich nicht richtig ist, dass die Leute von der Zeitarbeitsfirma dir sofort damit drohen es zu melden, dies ist keine Arbeitsweise und auch keine Art mit Menschen umzugehen, da muss ich zustimmen.

Dennoch bedenkt bitte, dass nicht alle Zeitarbeitsfirmen so sind und dass es Firmen gibt, die die Mitarbeiter als Menschen sehen und diese auch so behandeln. Das Arbeitsamt schlägt desöfteren Menschen für Stellen vor für die sie nicht geeignet sind, da kann aber die Firma nichts dafür, die nutzen nur die Daten die sie bekommen.

Ich würde daran denken, dass eine Zeitarbeitsfirma ein großes Netzwerk ist für Kontakte zu anderen Firmen ist und wenn du erstmal in einer Firma untergekommen bist und dort langfristig eingesetzt bist, ist die Chance auf eine langfristige Einstellung durchaus gegeben.

Ob eine Zeitarbeitsfirma gut ist oder nicht, merkst du schon am Anfang beim Umgang mit den Bewerben oder beim Telefonat.

Bei Fragen gerne wieder melden.

Pucki1  14.11.2018, 13:12

Stimmt diese Erfahrung hab ich auch gemacht

Du musst schon zu diesem Termin hingehen. Du kannst , soviel ich weiß0, 4 mal ablehnen. Danach wird erst dein ALG gekürzt, wenn du Pech hast.

Es sei denn, du hast sehr gute gründe für die Ablehnung.

Die haben deine Adresse von den pfeifen vom AA , obwohl einem versichert wird das die Daten keinem weitergegeben werden , machen die damit was sie wollen . Hatte das selbe Problem vor 3-4 Jahren , genauso so wie bei dir .Von Zeitarbeitsfirmen solltest du generel die Finger lassen , außer du bist finanziel so schlecht dran das nix mehr geht . Kannst ja zurückrufen und fragen was die bezahlen , aber mustt du nicht . Wenn du paar trickst brauchst wie du aus dem Bewerbungsdilemma einigermaßen raus kommst sag bescheid .

DailyAMail
Fragesteller

Soll ich dann zu der zeitarbeitsfirma hin es mir anhören und um Bedenkzeit bitten? Dann wird mir bestimmt wieder gedroht. Kann ich dagegen was machen das die nicht einfach so meine handynummer weitergeben?

dissenterr  12.05.2014, 16:11
@DailyAMail

Nein , das Amt weiß doch nicht das die wissen das du Arbeitslos bis und sie sich gemeldet haben . Du musst doch nicht jede drecks Arbeit annehmen , du bist ja auch erst eine Woche Arbeitslos , das Spiel beginnt doch erst . Bewerb dich zuerst bei Firmen wo du arbeiten möchtest und schließ die ZA Firmen erst mal aus !

DailyAMail
Fragesteller

Aber sie könnten doch den AA melden das ich nicht erschienen bin?

dissenterr  12.05.2014, 16:59
@DailyAMail

Die von den Zeitarbeitsfirmen haben gar nichts zu melden . Wie gesagt du hast das Recht , dich selbst um eine Stelle zu Bewerben, also mach das und nimm nicht jeden dreck an der kommt !

DailyAMail
Fragesteller

Und kann ich dagegen was machen, dass das AA nicht einfach meine Handynummer veröffentlicht?

dissenterr  12.05.2014, 17:13
@DailyAMail

eigentlich nicht , wenn die von der ZA anrufen und nerven , sag einfach du hast schon was gefunden !

Also so auch nicht. Hat sich das Amt bei Dir gemeldet? Wenn es nicht vom Amt ist musst Du nicht dahin. Die arbeiten mit den miesen Tricks und nutzen die Leute nur aus.

Pucki1  14.11.2018, 13:10

Das Arbeitsamt, oder heute Jobcenter genannt, gibt Deine Nummer nicht raus Wenn dich eine Firma oder Zeitarbeitsfirma anruft, bekommt sie eine Hotline Nummer über die sie Dich anrufen. Sie sehen weder Deine Rufnummer noch Deine Adresse. Das Jobcenter gibt diese nicht raus und darf es auch aufgrund des Datenschutzes nicht rausgeben

Ja, so einfach geht das.