Arbeitsvertrag ohne Gehaltserhöhung?

11 Antworten

natürlich habe ich eine Verlängerung bekommen also unbefristet.

Was jetzt? Verlängerung der Befristung oder unbefristeter Arbeitsvertrag?

Falls Du eine Verlängerung der Befristung bekommen hast, wäre es vom AG sehr unüberlegt, da Du dann automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag hättest. Hier würde die Erhöhung des Gehalts eine erneute Befristung nichtig machen.

Mehr Geld kann der AG während einer Befristung geben, dann gilt die Befristung aber nicht bei einer Verlängerung.

Bekommst Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag, ist der AG nicht verpflichtet, Dir eine Gehaltserhöhung zu geben.

Solltest Du den Vertrag nur mit einer Gehaltserhöhung wollen, kann es sein, dass Dich Dein AG dann nicht mehr beschäftigen will.

Arbeite mal einige Zeit und frag dann nach, falls es im Betrieb keine "automatischen" Gehaltserhöhungen gibt.

Gehalt ist jederzeit frei verhandelbar.

Natürlich dürfen die das, denn letztlich ist es für Dich ja schon eine Verbesserung, hast du so swchobn mal eine feste Stelle, statt dich jetzt wieder nach einem neuen Job umsehen zu müssen, und das eventuell unter noch schlechteren Bedingungen. Ein Wechsel von einem befristeteten zu einer festen Anstellung muss nicht unbedingt mit einer Gehaltserhöhung verbunden sein.

Aber letztlich ist es deine Entscheidung, ob du das Angebot annimmst, oder lieber auf eine feste Anstellung verzichtest, und damit wohl auch erst einmal eine Sperre bekommst, und eine weile ganz ohne Geld auskommen musst, um dann wohl möglich im Hartz4 -Kreisel zu landen...

Ich würde es annehmen, erst mal einen sichereren Arbeitsplatz, und da dann, ohne das Aus vor Augen zu haben, dann zeigen, was man kann, dann kommt auch die Gehaltsanpassung...

Natürlich dürfen die. Es gibt kein Gesetz, was einen Arbeitgeber zur Gehaltserhöhung zwingt.

Dann musst du wohl nochmal verhandeln, wenn du das unbedingt da mit drin haben willst...

Ich verhandle es lieber lieber schriftlich als Wieder zwei Jahre mündlich auf deren Versprechungen zu warten

Die dürfen das machen.

Du hast die Möglichkeit zu sagen, dass im Vertrag eine Gehaltserhöhung sofort vereinbart wird. Ansonsten unterschreibst Du den Vertrag nicht und suchst dir was anderes.

Oder Du unterschreibst das. Damit hast Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Und du vertraust darauf, dass es im nächsten Jahr eine Gehaltserhöhung gibt. Du kannst Ende des Jahres mit deinem Chef darüber sprechen.

Ok weiß bescheid