Vorstellungsgespräch am Montag gehabt. Laut meiner Zeitarbeitsfirma sollte es bis heute eine Rückmeldung geben. Bis jetzt kam nix?

5 Antworten

Bei Leifirmen muss man immer als Besonderheit den Umstand in Erwägung ziehen, das diese Firmen selbst nicht produktiv arbeiten, sondern nur Personal verleihen.

Wenn die Firma sich bis jetzt noch nicht bei Dir gemeldet hat, dann hat sie den entsprechenden Kundenauftrag entweder noch nicht , oder es werden weniger Mitarbeiter als gedacht vom Kunden geordert und der Bedarf kann noch aus eigenen Mitarbeiterbeständen gedeckt werden. Mitunter stellen Kundenbetriebe auch ganz individuelle Anforderungen an zu vermittelnde Leihkräfte, die nicht auf jeden Bewerber bei der Leihfirma, oder gar dem bereits vorhandenen Leihpersonal zutreffen.

Wegen dieser Unwägbarkeiten ist Leiharbeit halt immer eine unsichere Angelegenheit schon in der Zeitspanne zwischen Bewerbung über Zusage bis zur tatächlichen Einstellung.

KeinName26
Fragesteller

Ich habe telefoniert. Der Kunde möchte lieber eine Frau einstellen. Absage. :-(

Parhalia2  14.02.2018, 15:02
@KeinName26

Schade, aber nimm' es Dir nicht zu Herzen. So ist das leider unumgänglich mit der Leiharbeit verknüpft. Der Verleiher ist hier letztlich in der Zwickmühle, vor Abschluss eines Kundenvertrages entsprechende Auswahl an möglichen Bewerbern schon mal soweit vorzuhalten, dass dem Kundenbetrieb auf Anfrage schnellstmöglich ein neuer Arbeiter vermittelt werden kann. Und dann erst wird man als möglicher Kandidat auch erst in der Leihfirma angestellt werden können.

So handeln nahezu alle Leihfirmen, bzw. betriebswirtschaftlich geht es dort meist garnicht anders. :-(

juergensolo  15.02.2018, 11:18

Was ist das denn für eine Aussage? Dort wird nicht produktiv gearbeitet, die verleihen nur Personal. Schlechter formuliert geht es ja wohl nicht und noch produktiver geht es auch nicht. Rausfahren, begleiten, versorgen, umgarnen und und und. Gruß

Parhalia2  15.02.2018, 14:20
@juergensolo

Solange die Leihfirma ihr Personal nicht in Kundenbetrieben untergebracht hat, kann sie keine Einnahmen generieren. Aus diesem Grunde muss man den Personalstamm anders verwalten als in produktiven Betrieben. Da man aus sich selbst heraus folglich kein Geld generieren kann, kann man neues Personal auch erst dann einstellen, wenn der Kundenauftrag wirklich steht.

Aus diesemUmstand erklärt sich demnach, warum bei den meisten Leihfirmen eine Personalentscheidung halt erst auf den letzten Drücker getroffen werden kann.

Nicht zwingend. Manchmal vergessen die Betriebe es oder es dauert einen Tag länger.

Du kannst auch selbst nochmals anrufen und nachfragen.

Viel Glück & Erfolg

Noch können die sich ja melden.

Wenn nach 18.00 Uhr immer noch nichts kam, ruf morgen Vormittag mal an.

Das finde ich in diesem Fall durchaus legitim.

Violetta1  14.02.2018, 13:57

Ps: und als schlechtes Zeichen würde ich das nicht werten, nein.

KeinName26
Fragesteller
@Violetta1

Danke dir.

würd ich persönlich nicht sagen, ich glaube die schreiben bestimmt erstmal denen den sie absagen. aber 100 % kannman natürlich nichts sagen. sie werden auf jdeden fall schreiben müssen, deswegen einfach abwarten^^

Ich würde morgen mal anrufen :) Evt. ging es durch die Arbeit vergessen oder man hat vergessen auf "senden" drücken :) Ein schlechtes Zeichen muss es nicht sein.