Wenn man ein Vorstellungsgespräch bei einer zeitarbeitsfirma hat wird man dann...

12 Antworten

Ich war selbst mal einige Jahre Verleiher und kann Dir ganz klar sagen: Es kommt darauf an.... Ich weiß, hilft jetzt erstmal nicht weiter, aber vielleicht kann ich doch helfen.

Was für ein Job ist es denn, auf den Du Dich bewirbst? Bei einem Bürojob oder einem mit Facharbeiterausbildung kann es vor der Einstellung noch zu einem Termin beim Kunden kommen. Bei Helfer-Tätigkeiten in der Produktion kommt es nur auf Deinen Eindruck im Gespräch und ggfls. auf Deine Unterlagen an. Da kann es auch sein, dass Du sofort eingestellt wirst. Grundsätzlich kann das auch bei höher Qualifizierten Aufgaben sofort ein, aber je höher die erforderliche Qualifikation desto wahrscheinlicher ist ein 2. Gespräch evtl. mit dem Entleiher.

Ein Vorstellungsgespräch bedeutete (wie in anderen Unternehmen auch) noch keine Einstellung. Wenn man sich für eine bestimmte Stelle beworben hat und es passt von beiden Seiten, kann es auch sein, dass ein Mitarbeiter der ZA-Firma mit Dir am gleichen Tag zum Unternehmen fährt und Dich dort vorstellt. Da kann man sich dann ein Bild von seinem eventuell zukünftigen Arbeitsplatz ect. machen. Meist ist es allerdings so, dass man nach diesem Vorstellungsgespräch zunächst einmal auf einen grossen Stapel Bewerber kommt. Wenn dann ein passender Auftrag bei dem Zeitarbeitsunternehmen vorliegt, wird man u,U,. wieder rausgesucht,angerufen und eventuell eingestellt. Manchmal ist aber auch Vorstellungsgespräch gleichbedeutend mit einer Einstellung. Es kann halt ganz unterschiedlich sein. Bevor Du einen Vertrag unterschreibst, solltest Du Dir auf jeden Fall den Tarifvertrag des Unternehmens zeigen lassen und ihn durchlesen. Eigentlich müsste er in jedem ZA-Unternehmen aushängen.Gibt Dir das Unternehmen nicht diese Zeit, dann lass besser die Finger davon.

Bei einer anderen Firma würde ein Vorstellungsgespräch etwas bedeuten, bei einer Zeitarbeitsfirma bedeutet es nichts.

Wenn die dich einladen haste zwar gute oder besser gesagt die Quali die sie gerne hätten. Die erstellen dann ein Profil ( anonym ) und schicken es dem Kunden raus. Die ZA müssen 3 Personen vorschlagen und der Kunde sucht sich den jenigen raus der am besten darauf passt. Wenn er mit den drei nicht zufrieden ist, dann lehnt er alle drei ab. Im Grunde hat die ZA garnichts für dich sondern der Kunde entscheidet sich. Entweder nicht für einen oder er besetzt die Stelle nicht durch irgendein Grund wie auch immer. Dann schwimmst du in denen Bewerberpool mit rum und wenn du Pesch hast , schwimmst in einem Jahr noch mit, aber das würde ich mir verbieten. Weil ich finde wenn man binnen von 4 Monaten nichts findet für dich , dann wird es auch nichts mehr. Und zu dem wenn du einen andere Stelle hast, haben die eben pesch gehabt. Ich halte eigentlich garnichts von solchen Maschen . Da kommt man an und quatsch etwas und dann biste weg und man sieht sich nicht mehr oder du bist schnell dabei. Ich habe damals allen ZA wo ich mich mal beworben habe, das sie nach 3 Monate meine Daten löschen sollen ( DATENSCHUTZ) .

In einem Vorstellungsgespräch geht es nur darum, dass die Arbeitgeber dich kennen lernen, das hat noch nichts mit einer Einstellung zu tun. Wenn du dich dort gut "verkaufst" hast du aber sicher gute Chancen.

Ein Vorstellungsgespräch bedeutet, dass Du auf jeden Fall für die Zeitarbeitfirma interessant sein könntest, in einem persönlichen Gespräch wird dann Deine Gehaltsvorstellunge erörtert und ausgehandelt und Dein frühester Eintrittstermin. Wenn das alles passt, dann wirst Du, mit Profil, dem Kunden der Zeitarbeitsfirma, vorgeschlagen, und wenn Dein Profil dem Kunden zusagt, kannst Du tatsächlich einen Volltreffer landen. Wenn nicht, macht auch nichts, suchst halt weiter. Die Zeitarbeit trifft eine Vorauswahl, und, da kannnst Du sicher sein, Dich einfach nur so mal einzuladen, sowas wird nicht gemacht, denn die Zeit ist knapp, und Disponenten haben leider viel zu wenig Zeit, also verhielt es sich bei Dir so, dass Deine Bewerbungsunterlagen den Vorstellungen des Kunden entsprochen haben bzw. entsprechen könnten. Viel Erfolg und liebe Grüße