Vorsätzliche Sachbeschädigung / Bedrohung durch Nachbarn?

Tut mir leid, wenn der Satzbau nicht perfekt ist.

Dea2019  10.03.2022, 21:54

Ist der Typ Mieter oder Wohnungseigentümer?

DieNachbarn
Fragesteller

Der wohnt in der Wohnung über der von mir und meiner Freundin

Dea2019  11.03.2022, 06:23

Noch einmal: Ist er nur Mieter oder gehört ihm die Wohnung als Eigentümer?

DieNachbarn
Fragesteller

Er ist nur Mieter

7 Antworten

So, der Typ ist also nur Mieter!

Ich würde eine massive Beschwerde AN DEN VERMIETER schreiben wegen "vorsätzlicher Störung des Hausfriedens u.a. durch Bedrohung und durch vorsätzliches Abschalten der Stromversorgung für die Wohnung". Fordere Abhilfe! Dafür setzt du eine Frist von 3 Wochen (plus 3 Tage Postlaufzeit).

Schreibe dazu, dass du VORLÄUFIG auf eine Strafanzeige wegen Bedrohung und Nötigung im Interesse des nachbarschaftlichen Friedens verzichtest. Du würdest aber beim nächsten Vorfall diese Strafanzeige erstatten.

Dem Nachbarn schreibe einen sachlichen und gerade noch höflich gehaltenen Brief, dass sein Verhalten nicht tolerierbar ist und im Wiederholungsfall Strafanzeige erstattet wird (warum, schreibe nicht rein...soll er doch den nicht vorhandenen Grips bemühen). Eine Kopie des Briefs bewahre auch.

Schreibe auch auf, was genau wann vorgefallen ist und lass es dir von den Nachbarn, die das mitbekommen haben, als Zeugen unterschreiben.

Dann erst mal abwarten, was daraus wird.

also die bedrohung und die beleidigung kannst du schon mal zur anzeige bringen. solltest du auch, falls das eskaliert hast du was in der hand.

das mit dem "stromausfall" ist so ne sache für sich. das müssten die geärte eigendlich abkönnen. falls nicht, müsstest du eigendlich mit einer UPS dafür sorgen, dass bei einem "stromausfall" das gerät eben "überlebt"

ein eventueller datenverlust ist ebenfalls dein persönliches risiko. hier helfen nur drei dinge

  • backups

versteh mich nicht falsch! natürlich geht es nicht, dass er dir einfach den saft abdreht. aber mit der forderung nach schadensersatz wird es eben scheierig.

selbst wenn man eine causalität zwischen dem abdrehen des saftes und dem schaden herleiten kann, kommt eben das arguemnt ins spiel, dass bei einem normalen stromausfall ja auch der schaden entstanden sein könnte.

das ist ungefähr wie mit dem kieslaster, der einen einzelnen kiesel verliert, der dir durch oder in die windschutzscheibe segelt. du müsstest dann eben nachweisen, welcher es war, und dass er nicht ordnungsgemäß auf dem lkw geladen / gesichert war.

die ganze sache, inclsuive strom abdrehen zur anzeige bringen. das würde ich machen. weil ruhe wird es eh nicht mehr geben. und mit ein bisschen glück, kannst du ihn los werden, sollte die hausverwaltung, der vermieter, die eigentümergemeinschaft entscheiden, dass er massiv die ruhe stört, kann er sogar als eigentümer zwangsenteignet werden (das ist allerdings ein prozess der erst sehr spät einsetzt weil ultimaratio.

lg, anna

PS: bei uns in der stadt ist auch so eine fürterliche kravallzicke, die hat ihrem ferienhausnachbarn auf sylt die reifen zerstochen, weil der auf "ihrem" (eigendlich öffentlichen) parkplatz stand, statt eben mal 5 meter weiter vorne oder hinten zu parken.

Dea2019  11.03.2022, 11:02

Den Strom für die Wohnung abschalten grenzt an Nötigung... und auch die ist strafbar.

Peppie85  11.03.2022, 12:25
@Dea2019

ich habe auch nie das gegenteil behaupütet. ich sehe nur schwarz für eventuelle regressforderungen.

Wenn du Zeugen hast, kannst du ihn natürlich wegen der Bedrohung anzeigen. Ich würde auch jeden weiteren Vorfall irgend möglich dokumentieren oder aufzeichnen. Häng im Flur ne Kamera auf mit Blickwinkel zur Tür oder sowas. Somit kannst du seine Beleidigungen und Bedrohungen aufzeichnen.

DieNachbarn
Fragesteller

Das Treppenhaus darf man nicht Filmen, das ist öffentlicher Raum oder?

ProfDrDrStrom  10.03.2022, 23:33
@DieNachbarn

In deinen Flur (in der Wohnung) kannst du eine Kamera hängen und wenn sich die Wohnungstür öffnet kann sie sehen wer vor der Tür steht.

DieNachbarn
Fragesteller
@ProfDrDrStrom

Achh so ja, danke

Erst Mal bleib gelassen und lass seine primitiven Beleidigungen an dir abprallen bzw. schalte auf Durchzug und last euch nicht einschüchtern. Da ich auch so einen Idiotischen Nachbarn habe, hab ich einmal Tacheles geredet und seither schliesse ich die Tür wenn er mit dem gleichen Unsinn kommt.

Da deiner aber auch noch Drohungen ausgestossen hat und Schaden angerichtet, würde ich ihn umgehend bei der Polizei anzeigen und das Protokoll dem Vermieter/Hauseigentümerverband schicken.

Auf jeden Fall zur Polizei gehen.