Handbremse nicht richtig angezogen Unfall, wer zahlt den Schaden?

2 Antworten

Hallo Audi8095,

den Schaden am anderen Fahrzeug übernimmt voll und ganz Deine Haftpflichtversicherung.

Allerdings führt dieser Schaden dazu, dass Du im nächsten Versicherungsjahr hochgestuft wird. Durch diese Hochstufung erhöht sich Dein Versicherungsbeitrag dadurch nicht unerheblich. Es kann also durchaus Sinn machen, den Schaden am gegnerischen aus eigener Tasche zu zahlen. Man sagt, dass es sich lohnt bis zu 500 ~ 700 Euro aus eigener Tasche zu begleichen.

Du kannst den Schaden aber auch erst einmal durch Deine Versicherung übernehmen lassen und Dir dann von Deiner Versicherung ausrechnen lassen:

  • Wie hoch Dein Versicherungsbeitrag im kommenden Versicherungsjahr ist, wenn die Versicherung den Schaden begleicht
  • Wie hoch Dein Versicherungsbeitrag im kommenden Versicherungsjahr ist, wenn Du den Schaden selber bezahlst.

Innerhalb eines Jahres sich dann entscheiden, dass man den Schaden selber trägt um eine Hochstufung zu umgehen. Bedeutet, die Versicherung bezahlt den Schaden jetzt erst einmal und Du zahlst den Schaden einfach zurück und wirst nicht hochgestuft.

Den Schaden am eigenen Fahrzeug übernimmt Deine Versicherung nicht.

Du hast nur eine Teilkasko, die bezahlt Schäden durch Wildschäden, Brand und Diebstahl, aber nicht für selbstverschuldete Unfälle. Für selbstverschuldete Unfälle hättest Du eine Vollkaskoversicherung haben müssen.

Schöne Grüße
TheGrow

Du - wer sonst? Melde den Schaden deiner Kfz Versicherung!